• Le Mans-Rekordsieger privat im Audi Sportwagen unterwegs
  • Kristensen: „Der Audi R8 ist für mich pure Leidenschaft“
  • Däne erzielte fünf Siege in Le Mans mit dem Rennsportwagen
Le Mans 2007
Tom Kristensen mit seinem neuen Audi R8

Tom Kristensen und der Audi R8 – das war und ist eine ganz besondere Beziehung. Fünf seiner bisher sieben Siege beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans erzielte der Däne in dem erfolgreichen Audi Sportwagen. Höchste Zeit also, dass der Audi Werksfahrer auch privat in dem Serien-Renner unterwegs ist, für den der große Bruder aus dem Motorsport Pate stand. Jetzt übernahm Kristensen in Ingolstadt seinen persönlichen, privaten R8.

Neben dem Kürzel hat der Sportwagen auch die Gene des Motorsportlers geerbt. „Der R8 ist für mich pure Leidenschaft, die er zu hundert Prozent von dem Le Mans-Sieger mit auf den Weg bekommen hat“, schwärmt Tom Kristensen, der für Audi nicht nur bei dem berühmten französischen Langstreckenrennen, sondern auch in der populärsten internationalen Tourenwagenserie DTM startet. „Oder ganz kurz gesagt: Er ist für mich ein absolutes Traumauto. Ich habe alle meine Le Mans-Siege für Audi im R8 erreicht, deshalb ist es etwas Besonderes, ihn jetzt auch privat zu fahren.“

Mit dem 420 PS starken Sportwagen sowie seinem Dienstwagen, einem Audi RS 4, ist der Däne jetzt standesgemäß ausgerüstet. „Audi baut nicht nur fantastische Rennautos, sondern auch tolle Straßenwagen. Auch wenn sie manchmal vielleicht ein paar PS zuviel für meine Heimat Dänemark haben…“, sagt Kristensen schmunzelnd.