• Auszeichnung für Audi TDI Power
  • 650 PS starker Dieselmotor überzeugt Fachjury
  • Ulrich Baretzky „Design Engineer of the Year“
Le Mans 2006
Der Motor des Audi R10 TDI

Mit dem ersten Sieg eines Diesel-Sportwagens bei den berühmten 24 Stunden von Le Mans hat Audi auf der Rennstrecke einmal mehr „Vorsprung durch Technik“ bewiesen. Nun hat sich die revolutionäre Diesel-Technologie auch im Wettbewerb mit der Formel 1 und anderen Motorsport-Kategorien durchgesetzt: Eine Jury der britischen Fachzeitschrift „Race Engine Technology“ wählte das rund 650 PS starke V12 TDI-Triebwerk des Audi R10 TDI zum „Rennmotor des Jahres 2006“ und zum „Alternative Race Engine of the Year“.

Stellvertretend für die AUDI AG nahm Ulrich Baretzky die „Race Engine of the Year“-Trophäe auf der Professional MotorSport World Expo in Köln entgegen. Der Leiter Motorentechnik bei Audi Sport wurde auf der internationalen Motorsport-Messe zudem als „Design Engineer of the Year 2006“ ausgezeichnet.

Der Audi R10 TDI ist seit seinem Debüt bei den 12 Stunden von Sebring (USA) im vergangenen März ungeschlagen. Achtmal ging der revolutionäre Diesel-Sportwagen bisher an den Start, achtmal überquerte er die Ziellinie als Sieger – ein eindrucksvoller Beweis für die Leistungsfähigkeit von Audi TDI Power.

Von den Erkenntnissen aus Le Mans profitieren in Zukunft auch die Audi Kunden: Den Anfang macht ein 500 PS starker V12 TDI-Motor für den Audi Q7. Weltweit wird bereits jeder zweite neue Audi mit einem Dieselmotor ausgeliefert – Tendenz steigend.