DTM 2003
Mattias Ekström im Abt-Audi TT-R #5

Audi Pilot Mattias Ekström holte beim vorletzten Saisonrennen der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) im niederländischen Zandvoort einen weiteren Podestplatz, seinen vierten in der Saison 2003. Der Schwede fuhr nach einer sehenswerten Aufholjagd und spektakulären Überholmanövern auf den dritten Platz vor, nachdem er beim Start bis auf die zwölfte Position zurückgefallen war. „Leider ging Martin Tomczyks Motor am Start aus, und er stand direkt vor mir“, erläuterte der Schwede die Startszene. „Ich bin auf Nummer sicher gegangen, um keinen Unfall zu riskieren, habe dabei aber viele Plätze verloren.“ Aus dem Mittelfeld kämpfte sich Ekström mit sehenswerten Manövern nach vorne. „An einen Podiumsplatz habe ich schon nicht mehr geglaubt. Aber dank perfekter Strategie und sehr guter Boxenstopps hat es doch noch geklappt. Ich habe dafür hart gekämpft und alles gegeben.“ Ekström ist vor dem Finale in Hockenheim nun mit 38 Zählern auf Rang vier bestplatzierter Audi Pilot.

Auch Karl Wendlinger hatte nach dem Rennen im Circuit Park Zandvoort Grund zum Jubeln. Der Österreicher fuhr erstmals in dieser Saison in die Punkteränge – und das mit einem Vorjahresauto. Gestartet war Wendlinger von Position zwölf. „Mir fällt wirklich ein Stein vom Herzen“, sagte der 34 Jahre alte Audi Pilot. „Ich musste lange auf dieses Erfolgserlebnis warten, habe aber nie aufgehört, hart daran zu arbeiten.“

Pech dagegen hatte Martin Tomczyk. Der Audi Junior konnte seine zweite Startposition nicht umsetzen, nachdem er am Start den Motor seines Abt-Audi TT-R abgewürgt hatte. Am Tag zuvor hatte sich der 21-Jährige in einem spannenden Zeittraining mit nur fünf Tausendstelsekunden Rückstand auf die Pole Position einen Platz in der ersten Startreihe gesichert. „Der missglückte Start war mein Fehler“, so Tomczyk. Später wurde der Audi Junior in eine Kollision in der Boxengasse verwickelt, bei der die Haube seines Abt-Audi beschädigt wurde. „Dann bemerkte ich, dass sich der Unterboden löste, deshalb bin ich in die Box gefahren. Das war’s.“ Sein Teamkollege im S line Audi Junior Team, Peter Terting, belegte im turbulenten Rennen Rang 14. „Am Anfang lief es gut, in der Phase der ersten Stopps lag ich teilweise auf Rang drei. Auf dieser Strecke kommt es oft zu engen Duellen oder Berührungen“, berichtete Terting. „Ich habe mich einmal gedreht, als ich Mattias (Ekström) vorbeilassen wollte und dabei auf den schmutzigen Teil der Strecke geraten bin, konnte aber weiter fahren. Später bin ich mein Rennen gefahren und konnte noch Joachim Winkelhock überholen.“

Christian Abt verpasste die Punkteränge nur um wenige Meter. In der letzten Rennrunde gab es an seinem Abt-Audi TT-R einen Reifenschaden. DTM-Champion Laurent Aiello verlor Zeit bei einem langen Boxenstopp, schaffte aber als Neunter noch den Sprung in die Top Ten.

1. Christijan Albers (Mercedes) 36 Rd. in 59.40,840 Min.
2. Bernd Schneider (Mercedes) + 5,337 Sek.
3. Mattias Ekström (Abt-Audi TT-R) + 14,478 Sek.
4. Manuel Reuter (Opel) + 14,975 Sek.
5. Jean Alesi (Mercedes) + 15,368 Sek.