• Siegertrio des Vorjahres bildet erneut ein Team
  • Fahrerbesetzung gegenüber Sebring unverändert
  • Neuzugänge Bernhard und Dumas im dritten Audi R15 TDI
Le Mans 2009
Timo Bernhard, Alexandre Prémat, Romain Dumas (von links)

Die drei Fahrerteams, mit denen das Audi Sport Team Joest am 13./14. Juni die 77. Auflage der 24 Stunden von Le Mans in Angriff nehmen wird, stehen fest.

Den Audi R15 TDI mit der Startnummer „1“ pilotieren die Vorjahressieger Dindo Capello (Italien), Tom Kristensen (Dänemark) und Allan McNish (Schottland), die in dieser Formation im März bereits das 12-Stunden-Rennen in Sebring (USA) gewonnen haben.

Auch der Audi R15 TDI mit der Startnummer „2“ ist genauso besetzt wie in Sebring: Am Steuer dieses Fahrzeugs lösen sich die drei Deutschen Lucas Luhr, Mike Rockenfeller und Marco Werner ab.

Das Cockpit des Audi R15 TDI mit der Startnummer „3“ teilen sich der Deutsche Timo Bernhard und die beiden Franzosen Romain Dumas und Alexandre Prémat.

„Das 12-Stunden-Rennen in Sebring war für uns eine Generalprobe, die gut geklappt hat“, erklärt Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Deshalb haben wir die Fahrerteams, die in Sebring zum Einsatz kamen, unverändert gelassen. Die Mannschaft für das dritte Fahrzeug hat sich dadurch automatisch ergeben. Ich bin überzeugt, dass alle drei R15 TDI in Le Mans hervorragend besetzt sind – auch dank der beiden Piloten, die uns Porsche zur Verfügung stellt.“

Die Neuzugänge Timo Bernhard und Romain Dumas haben den Audi R15 TDI bei Testfahrten inzwischen ausgiebig kennengelernt. Der erste Diesel-Rennsportwagen der zweiten Generation wurde seit seinem siegreichen Debüt in Sebring weiterentwickelt und hat eine für die Hochgeschwindigkeits-Strecke in Le Mans optimierte Aerodynamik erhalten. Weil der Veranstalter ACO kurzfristig beschlossen hat, das Mindestgewicht der Diesel-Fahrzeuge um 30 Kilogramm zu erhöhen, mussten zahlreiche Teile des R15 TDI angepasst und bei zusätzlichen Testfahrten erprobt werden.

Die 77. Auflage des Langstrecken-Klassikers beginnt für das Audi Sport Team Joest am Montag, den 8. Juni um 14:30 Uhr mit der Technischen Abnahme in der Innenstadt von Le Mans. Am Mittwochabend steht ein sechsstündiges freies Training auf dem Programm. Das Qualifying findet am Donnerstagabend von 19 bis 21 und 22 bis 24 Uhr statt. Der Start des Rennens erfolgt am Samstag um 15 Uhr.

Audi hat die Chance, den neunten Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Le Mans zu erzielen und damit in der ewigen Bestenliste mit Ferrari auf Platz zwei gleichzuziehen.