ALMS 2002
Tom Kristensen

Zum zweiten Mal in Folge ist Audi Werksfahrer Tom Kristensen in seiner Heimat Dänemark zum „Sportler des Jahres“ gewählt worden. Der von der Zeitung BT ausgeschriebene Preis gilt als besonders wertvoll, da die Jury aus 40 erfolgreichen dänischen Sportlern besteht.

Für den 35-jährigen Dänen ist es bereits die vierte Auszeichnung in diesem Jahr: Zuvor war Kristensen bereits vom Dänischen Automobilsportverband DASU als „Fahrer des Jahres“ ausgezeichnet worden und hatte vom Fernsehsender TV2 den „Zulu Award“ für die beste sportliche Leistung des Jahres erhalten. Außerdem wurde der Audi Werksfahrer auch in Skandinavien zum „Sportler des Jahres“ gewählt.

„Vor drei Jahren hätte ich mir nicht einmal im Traum vorstellen können, dass ein Rennfahrer all diese Preise gewinnen kann, weil in Dänemark vor allem Fußball, Handball und Radsport populär sind“, erklärte Kristensen. „Dank meiner Erfolge mit Audi gilt das aber nun auch für Le Mans. Mein Dank gilt meiner Familie in Dänemark und meiner ‚Audi Familie’ in Deutschland. Ohne sie wären diese Erfolge nicht möglich gewesen.“

Der Audi Werksfahrer blickt auf seine bisher erfolgreichste Motorsport-Saison zurück: Im Infineon Audi R8 gewann Kristensen den Titel in der American Le Mans-Serie (ALMS) und gemeinsam mit seinen Teamkollegen Frank Biela und Emanuele Pirro zum dritten Mal in Folge die 24 Stunden von Le Mans.