ALMS 2004
Marco Werner im Audi R8 #38 des Teams ADT Champion Racing

Mit drei Audi R8 und einem echten Staraufgebot greifen die Audi Importeursteams von Audi Sport UK und Audi Sport North America am kommenden Wochenende nach dem fünften Audi Sieg in Folge beim 12-Stunden-Rennen in Sebring (Florida). Beim Saisonauftakt der American Le Mans-Serie (ALMS) siegte in den Jahren 2000, 2001, 2002 und 2003 jeweils das Audi Sport Infineon Team Joest, das sich in dieser Saison ganz auf den Audi Werkseinsatz in der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) konzentriert.

Sein erstes Rennen für sein neues Team ADT Champion Racing bestreitet der amtierende ALMS-Champion Marco Werner, der sich in Sebring am Steuer des „amerikanischen“ Audi R8 mit DTM-Pilot Emanuele Pirro und dem ehemaligen finnischen Formel 1-Piloten JJ Lehto ablöst. Nach zwei zweiten Plätzen in Folge peilt das Team von Dave Maraj beim amerikanischen Langstreckenklassiker den ersten Gesamtsieg an.

Beim ersten Einsatz für den britischen Audi Importeur will allerdings auch das neu formierte Audi Sport UK Team Veloqx auf Anhieb siegen. Die Mannschaft des Hongkong-Chinesen Sam Li hat sich mit intensiven Testfahrten in Road Atlanta und Sebring auf das Debüt in der Prototypen-Klasse vorbereitet und schickt zwei R8 ins Rennen, die prominent besetzt sind: Die beiden Deutschen Frank Biela und Pierre Kaffer bilden ein Team mit Ex-ALMS-Champion Allan McNish. Den anderen R8 pilotiert das rein britische Trio Jamie Davies/Johnny Herbert/Guy Smith.

„Sebring ist ein einzigartiges Rennen“, sagt der ehemalige Formel 1-Pilot Allan McNish. „Die Strecke hat viele Bodenwellen und ist sehr anstrengend – auch wegen des zu erwartenden schwül-heißen Wetters.“

Das 12-Stunden-Rennen in Sebring wird am Samstag um 10:30 Uhr Ortszeit (16:30 Uhr in Deutschland) gestartet. Insgesamt sind für den ALMS-Saisonauftakt 46 Sportwagen und GT-Fahrzeuge gemeldet, darunter 19 LMP1- und LMP2-Sport-Prototypen, die in der Saison 2004 gemeinsam gewertet werden.