• Die Schwestern Anja und Gerit Kling sind zu Gast in Barcelona
  • Gastspiel in Spanien läutet den Endspurt im Titelkampf ein
DTM 2008
Gerit Kling

Der neunte Lauf (Sonntag, 13:45 Uhr live in der ARD) bringt die DTM endgültig auf die Zielgerade der Saison. Mit Tabellenführer Timo Scheider und Champion Mattias Ekström hat Audi zwei heiße Eisen im Feuer. Und prominente Unterstützung: Die Schwestern Anja und Gerit Kling sowie Simon Licht drücken den Piloten in Barcelona die Daumen.

Am Donnerstag der kommenden Woche startet mit dem Film „Der Baader Meinhof Komplex“ eine der am meisten beachteten deutschen Produktionen der vergangenen Jahre. Simon Licht ist einer der Protagonisten und spielt das RAF-Gründungsmitglied Horst Mahler. Der 1966 in Hannover geborene Schauspieler war zuvor schon in Filmen wie „Elementarteilchen“ zu sehen, spielte aber auch Rollen in Fernseh-Serien wie „Stromberg“.

Neben seiner anderen Leidenschaft, dem Segelsport, ist Simon Licht auch großer Motorsport-Fan und erlebt in Barcelona seine Premiere bei der DTM. Die Verbindung zu Audi besteht schon länger: Beim Audi MedCup, der Regattaserie im Mittelmeer, war Simon Licht schon zu Gast an Bord des deutschen Bootes „Platoon“, das von Audi unterstützt wird. Jetzt hat der Darsteller die Möglichkeit, nach den erfolgreichen Wassersportlern auch die Motorsport-Abteilung der Ingolstädter einmal hautnah zu erleben.

Im Titelkampf der DTM kann Audi am kommenden Wochenende noch auf weitere prominente Unterstützung bauen: Anja und Gerit Kling kommen ebenfalls auf Einladung von Audi an den Circuit de Catalunya. Die Schwestern zählen zu den beliebtesten Fernseh-Schauspielerinnen Deutschlands.

Beim bloßen Zuschauen bleibt es für keinen der drei prominenten Gäste: Am Samstag nehmen sie auf dem Beifahrersitz des 470 PS starken Audi A4 DTM-Renntaxis Platz und lassen sich von Audi Piloten im Renntempo um die 2,977 Kilometer lange Strecke pilotieren. Am Sonntag teilt sich die Unterstützung dann auf: Simon Licht besucht vor dem Rennstart Mattias Ekström in seiner Box, die Geschwister Kling lassen sich von Timo Scheider den Audi A4 DTM erklären, der in diesem Jahr bereits vier Rennen in der populärsten internationalen Tourenwagen-Rennserie gewonnen hat.

Die Unterstützung der Motorsportler von nationaler und internationaler Prominenz ist bei Audi gute Tradition: So gehören beispielsweise auch die Schauspieler Fritz Wepper, Ralf Möller, Moritz Bleibtreu und Peter Lohmeyer, Sportler wie Sven Hannawald und Dieter Thoma oder TV-Stars wie Sarah Wiener, Gitta Saxx und Kai Pflaume zu den Gästen, die das Audi Team allein in diesem Jahr live an den DTM-Rennstrecken anfeuerten.