• Audi seit Saisonbeginn Tabellenführer
  • Tom Kristensen hält Qualifying-Rekord in Nürnberg
DTM 2008
Audi A4 DTM #9 (Audi Sport Team Abt Sportsline), Tom Kristensen

Der seit 1947 existierende Norisring gilt auch in der DTM-Saison 2008 als Höhepunkt, den traditionell fast 150.000 Zuschauer besuchen. Audi hält auf dem Stadtkurs, der das Heimspiel der Ingolstädter ist, noch immer einen Rekord. Alles Wissenswerte auf einen Blick.

Wussten Sie, dass ...

... der Norisring traditionell das Heimspiel von Audi ist? Ingolstadt liegt nur etwa 90 Kilometer von dem fränkischen Stadtkurs entfernt.

... der Norisring der einzige Stadtkurs im DTM-Kalender ist? 1984 war die Strecke erstmals im DTM-Kalender vertreten, und seit 1987 startete die DTM in jeder Saison in Nürnberg.

... die DTM in diesem Jahr ihr 30. Rennen auf dem Norisring bestreitet?

... die 2008er-Fahrzeuge von Audi und Mercedes am Norisring erstmals seit dem Saisonauftakt 2008 wieder mit identischem Gewicht – nämlich 1.050 Kilogramm – an den Start gehen?

... Titelverteidiger Audi seit Saisonbeginn ununterbrochen Tabellenführer in der DTM ist? Zunächst lag Champion Mattias Ekström vorn, dann übernahm Timo Scheider in Oschersleben die Tabellenspitze.

... der Norisring mit nur 2,3 Kilometern Streckenlänge lange Zeit der kürzeste Kurs im DTM-Kalender war, bis ihn 2005 der „Indy Circuit“ in Brands Hatch in dieser Zählung ablöste?

... Audi 1990 mit dem V8 quattro in seinem DTM-Debütjahr beim ersten Start auf dem Norisring ein Doppelsieg mit Hans-Joachim Stuck und Gastfahrer Walter Röhrl gelang?

... Walter Röhrl auf der schon damals 2,3 Kilometer langen Strecke im V8 quattro in 55,6 Sekunden die schnellste Rennrunde gelang, während die beste Runde eines Audi A4 DTM im Vorjahr 49,015 Sekunden dauerte?

... Tom Kristensen als einziger DTM-Pilot seit dem vergangenen Lauf am EuroSpeedway einen weiteres Autorennen für sich entschieden hat, und zwar eines der bedeutendsten der Welt? Der Däne gewann am 15. Juni zum achten Mal die 24 Stunden von Le Mans und unterzeichnet E-Mails seither gerne mit „TK after eight“...

... Tom Kristensen mit seiner Bestzeit von 48,446 Sekunden im Audi A4 DTM während des Abschlusstrainings in der Saison 2005 noch immer den DTM-Streckenrekord im Qualifying hält?

... die beste Rundenzeit eines Audi A4 DTM im Vorjahres-Rennen auf dem Norisring von Alexandre Prémat mit 49,015 Sekunden am Steuer eines Gebrauchtwagens aufgestellt worden ist?