• Wissenswertes über Abt, Ekström & Co
  • Erstes Rennen des Jahres am Sonntag in Hockenheim
DTM 2007
Übergabe des Audi RS4 an die Audi Werksfahrer

Am Sonntag beginnt in Hockenheim die DTM-Saison 2007 und die nächste Runde im Prestigeduell zwischen Audi und Mercedes-Benz. Insgesamt zehn Audi A4 DTM gehen in diesem Jahr an den Start, die mit einem interessanten Mix aus Routiniers und hungrigen Youngstern besetzt sind. Dies sind:

Christian Abt (39/Deutschland). Sternzeichen: Stier. Bruder von Teamchef Hans-Jürgen Abt und einer der beiden Geschäftsführer von Abt Sportsline. Lebt mit Freundin Sandra in seiner Heimatstadt Kempten im Allgäu. Der einzige Pilot neben Rekordmeister Bernd Schneider, der seit 2000 ohne Unterbrechung in der DTM startet. Bestes DTM-Ergebnis: zwei zweite Plätze. Saisonziel: Bester Fahrer eines Vorjahreswagens.

Mattias Ekström (28/Schweden). Sternzeichen: Krebs. DTM-Champion des Jahres 2004. Der Mann, der im Dezember 2006 die Weltelite beim „Race of Champions“ in Paris bezwang. Geboren in Falun (Schweden), lebt inzwischen mit Rallye-Beifahrerin Tina Thörner auf der Schweizer Seite des Bodensees. Liebt – neben Tina Thörner – seinen Jetski und seine beiden Hunde Moss und Lou. Saisonziel: Den DTM-Titel zurück nach Ingolstadt und Neckarsulm holen.

Vanina Ickx (32/Belgien). Sternzeichen: Wassermann. Eine von zwei Frauen in der DTM. Geht in ihre zweite DTM-Saison. Tochter des ehemaligen Formel 1-Piloten Jacky Ickx. Geboren in Brüssel, lebt mit ihrem Verlobten Fabien in Wiesbaden. Hat Biologie studiert und liebt die Natur. Begann ihre Karriere erst relativ spät. Saisonziel: Besser sein als im Vorjahr.

Tom Kristensen (39/Dänemark). Sternzeichen: Krebs. Mit sieben Siegen Rekordsieger der 24 Stunden von Le Mans. Im vergangenen Jahr bester Audi Pilot in der DTM. Wurde gerade zum dritten Mal Vater. Geboren in Hobro. Wohnsitz: Monaco. Verbringt aber immer mehr Zeit mit Lebensgefährtin Hanne und seinen drei Kindern in seiner Heimat Dänemark. Lieblingszahl: 7 (seine Startnummer in diesem Jahr). Saisonziel: DTM-Champion.

Lucas Luhr (27/Deutschland). Sternzeichen: Krebs. Geboren in Koblenz. Neu in der DTM. Amtierender LM P2-Meister der American Le Mans-Serie. Mehrfacher Klassensieger in Le Mans und Sebring. Gibt sein Tourenwagen-Debüt, kennt das Gefühl, ein Dach über dem Kopf zu haben aus dem GT-Sport. Hat im vergangenen Sommer seine Claudia geheiratet. Seit Februar lebt Familie Luhr (zwei Kinder) auf der Schweizer Seite des Bodensees. Saisonziel: Sich in der DTM etablieren.

Alexandre Prémat (25/Frankreich). Sternzeichen: Widder. DTM-Neuling. Ließ die DTM-Szene mit der schnellsten Zeit bei den Testfahrten in Oschersleben aufhorchen. Ehemaliger Teamkollege von Nico Rosberg und Lewis Hamilton in der GP2. Ähnlich schnell wie die beiden Formel 1-Shooting-Stars. Kennt nur ein Motto: Vollgas! Lebt mit Freundin Cléo in einem Vorort von Paris. Saisonziel: Ein Rennen gewinnen und mithelfen, dass Audi den DTM-Titel holt.

Mike Rockenfeller (23/Deutschland). Sternzeichen: Skorpion. Der jüngste Audi Werksfahrer. Geboren in Neuwied, lebt in der Schweiz am Bodensee. Freundin: Susanne. Er stammt aus der Nachwuchs-Schule des Hauses Porsche. Wurde schon mit 18 Werksfahrer und hat bisher alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Nun der Aufstieg in die DTM. Saisonziel: Viel lernen und bester Fahrer eines Vorjahreswagens werden.

Timo Scheider (28/Deutschland). Sternzeichen: Skorpion. Seit 2000 mit nur einem Jahr Unterbrechung in der DTM. 2006 bester Fahrer eines Vorjahres-A4, nun erstmals im aktuellen Audi A4 DTM. Kommt ursprünglich aus dem Formel-Sport. Geboren in Lahnstein, lebt mit seiner Verlobten Jasmin und Sohn Loris im österreichischen Altach am Bodensee. Sucht den Ausgleich in den Bergen und auf dem Supermoto-Motorrad. Saisonziel: Mindestens ein Sieg und Audi zum DTM-Titel verhelfen.

Martin Tomczyk (25/Deutschland). Sternzeichen: Schütze. War 2001 der bis dahin jüngste Pilot, der je in der DTM startete. Von Anfang an schnell. Feierte 2006 in Barcelona seinen ersten Sieg. Als Gesamtvierter zweitbester Audi Pilot des Jahres. Lebt in seiner Heimatstadt Rosenheim. Liebt seine Playstation. Saisonziel: Unter die ersten Drei kommen.

Adam Carroll (24/Großbritannien). Sternzeichen: Skorpion. Geboren in Portadown (Nordirland), lebt in Northampton. War Formel 1-Testfahrer bei Honda und fuhr zuletzt drei Jahre in der GP2-Serie. Nach sieben Jahren im Formel-Sport erstmals ein Dach über dem Kopf. Hat nach wie vor das Ziel, in die Formel 1 zu kommen. Sieht die DTM als gutes Sprungbrett dafür. Fährt privat einen Audi S3, der 100.000 Meilen auf dem Tacho hat. Saisonziel: Das Beste aus den vorhandenen Möglichkeiten machen.