• Pierre Kaffers Audi A4 DTM hat schon Rennen gewonnen
  • Noch 6 Tage bis zum Start der DTM 2006
DTM 2006
Audi A4 DTM (Audi Sport Team Phoenix), Pierre Kaffer

Wenn am kommenden Sonntag in Hockenheim die neue DTM-Saison beginnt, macht Timo Scheider auf seinem Fahrzeug nicht nur Werbung für das Gebrauchtwagen:plus-Programm der AUDI AG – sein rund 460 PS starker Audi A4 DTM ist wirklich ein Jahreswagen, der bereits eine DTM-Saison absolviert hat: 2005 war der A4 noch schwarz und wurde vom Schotten Allan McNish pilotiert.

Auch die letztjährigen Fahrzeuge von Mattias Ekström, Tom Kristensen und Martin Tomczyk sind weiter im Einsatz. Ekströms A4, der in der vergangenen Saison drei Rennen gewann, hat Pierre Kaffer übernommen. Christian Abt fährt den A4 DTM, der 2005 von Martin Tomczyk pilotiert wurde, Frank Stippler das Vorjahresfahrzeug von Tom Kristensen.

Schon seit zwei Jahren in der DTM im Einsatz sind die Autos von Vanina Ickx und Privatfahrer Olivier Tielemans. Der A4, mit dem Vanina Ickx am nächsten Wochenende in der DTM debütiert, wurde in den vergangenen beiden Jahren von Christian Abt gefahren. Mit Tielemans’ A4 belegte Martin Tomczyk in der Saison 2004 den fünften Platz der Gesamtwertung, 2005 war es das Einsatzfahrzeug von Pierre Kaffer.

Vorjahresautos dürfen in dieser Saison zehn Kilogramm leichter sein als die DTM-Autos der neuesten Generation, die 2004er Fahrzeuge wiegen sogar 50 Kilogramm weniger – damit sollten alle drei Generationen des A4 DTM konkurrenzfähig sein.