• Renn- und Rallyesport vereinen beide Meister
  • Noch 17 Tage bis zum Start der DTM 2006
DTM 2006
Mattias Ekström und Walter Röhrl

Hat ein DTM-Champion Idole im Motorsport, zu denen er sich ganz offen bekennt? Audi Werksfahrer Mattias Ekström zögert keine Sekunde, Walter Röhrl als ein Vorbild zu nennen. Der eine DTM-Champion 2004, der andere Rallye-Weltmeister 1980 und 1982 – getrennt durch 31 Lebensjahre, vereint durch den gemeinsamen Hang zur jeweils anderen Motorsport-Disziplin, in der beide ausgeprägtes Talent beweisen.

So sorgte Walter Röhrl mit dem Audi quattro nicht nur 1984 für Furore, als er am Gewinn der Marken-Weltmeisterschaft mitwirkte. In der TransAm-Rennserie 1988, der IMSA-GTO-Serie 1989 und der DTM 1990 feierte der Regensburger mit Audi auch auf der Rundstrecke jeweils einen Laufsieg. Ähnlich talentiert zeigt sich auch Mattias Ekström beim beruflichen „Seitensprung“: In Schweden und in Spanien gewann der heute 27 Jahre alte Profi in der Saison 2004 jeweils die Gruppe-N-Wertung der beiden Rallye-Weltmeisterschaftsläufe. Inzwischen hat er sogar am Steuer eines World Rally Cars in der leistungsstärksten Klasse des Rallyesports Erfahrungen gesammelt. Dass seine Lebensgefährtin Tina Thörner Profi-Rallyebeifahrerin ist, erwies sich dabei sicher nicht als Nachteil.

Während Ekström kaum eine Chance hatte, Walter Röhrl jemals aktiv zu erleben (bei dessen erstem WM-Titelgewinn war der Schwede gerade zwei Jahre alt), nutzte Deutschlands einziger Rallye-Weltmeister das DTM-Rennen am Norisring im Vorjahr zu einem Besuch – sehr zur Freude von Mattias Ekström.