• Ulrich Baretzky ist „Race Engine Designer of the Year“
  • Siegesserie des Audi R8 überzeugte Fachjury
  • V8-Triebwerk bei 77 Renneinsätzen ohne technischen Defekt
DTM 2005
Ulrich Baretzky mit dem "Race Engine Designer of the Year Award" in London

Der Audi R8 ist der erfolgreichste Le Mans-Prototyp aller Zeiten und weltweit noch immer der einzige Rennwagen, der Benzindirekteinspritzung mit Turboaufladung kombiniert. Für die TFSI-Technologie, die sich erst auf der Rennstrecke durchsetzte und inzwischen auch in der Großserie begeistert, ist Audi nun erneut ausgezeichnet worden: Eine internationale Fachjury verlieh Ulrich Baretzky, Leiter Motorentechnik von Audi Sport, den „Race Engine Designer of the Year Award“.

„Ich bin sehr stolz auf diese Auszeichnung, die ich stellvertretend für meine Mannschaft entgegennehme“, erklärte Ulrich Baretzky bei der Preisverleihung im Royal Air Force Museum in London. „Was wir mit dem R8 geschafft haben, war echtes Teamwork.“

Bei bisher 77 Einsätzen erzielte der Audi R8 insgesamt 61 Siege, fünfmal gewann der R8 die 24 Stunden von Le Mans und sechsmal in Folge die American Le Mans-Serie (ALMS). Noch beeindruckender ist die Zuverlässigkeit seines 3,6 Liter großen V8-Biturbo-Triebwerks: Seit dem Debüt im März 2000 gab es im Renneinsatz keinen einzigen Motorschaden – eine Leistung, die auch die Fachjury des Race Tech World Motorsport Symposium, bestehend aus hochkarätigen Technikern aus allen Bereichen des Motorsports inklusive der Formel 1, überzeugte.