• Präsentation des neuen Audi A4 DTM in Hamburg
  • Red Bull verlängert Partnerschaft mit Audi
DTM 2005
Die Audi Fahrer für die DTM 2005

Bei der DTM-Präsentation in Hamburg präsentiert Audi am Dienstag die jüngste Generation des Audi A4 DTM und gleichzeitig einen neuen starken Partner für sein Engagement in Europas populärster Tourenwagen-Rennserie: Die Audi A4 DTM des ehemaligen Formel 1-Piloten Allan McNish (Schottland) und des zweimaligen Le Mans-Siegers Rinaldo Capello (Italien) starten in der DTM 2005 im Design des Elektronikkonzerns Siemens.

Nach SONAX, einem der führenden Hersteller von Fahrzeugpflege-Produkten, ist es Audi damit gelungen, einen weiteren Weltkonzern neu für ein Engagement in der DTM zu gewinnen. „Die Strategie von Siemens, nur mit den Besten zusammenzuarbeiten, passt perfekt zu Audi“, sagt Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich.

Die Partnerschaft zwischen den beiden Premiummarken geht weit über ein normales Sponsoring hinaus. Audi und Siemens werden auch im Bereich Telekommunikation zusammen arbeiten. „Siemens steht – wie die DTM auch – für technisch überragende Qualität“, erklärt Rolf Beisswanger, Leiter der Abteilung Sponsoring bei Siemens. „Und mit Audi konnten wir keinen besseren Partner finden. Wir freuen uns auf eine spannende DTM-Saison und hoffen natürlich, dass Audi die Nase auch dieses Jahr vorn haben wird.“

Der amtierende DTM-Champion Mattias Ekström (Schweden) und Martin Tomczyk (Deutschland) starten erneut im Design von Red Bull, der weltweiten Nummer eins unter den Energy Drinks. Red Bull ist bereits seit 2002 Partner des Audi Sport Team Abt Sportsline in der DTM.

Der sechsmalige Le Mans-Sieger Tom Kristensen (Dänemark) und DTM-Neuling Frank Stippler (Deutschland) pilotieren zwei A4 DTM in den Farben von SONAX und S line, den Sportpaketen der quattro GmbH.

Die beiden Deutschen Christian Abt und Pierre Kaffer fahren in den Farben der Audi Bank und dem neuen Programm Audi Gebrauchtwagen:plus, das parallel zum Beginn der DTM-Saison im April bei den Audi Partnern an den Start geht.

Der Öffentlichkeit vorgestellt wird die Audi Mannschaft mit den beiden Werksteams Audi Sport Team Abt Sportsline und Audi Sport Team Joest am Dienstag bei der Präsentation der DTM auf dem Rathausmarkt in Hamburg. Die ARD sendet ab 16 Uhr live aus Hamburg. Für den Saisonauftakt am 17. April in Hockenheim wurden bereits mehr als 45.000 Tickets im Vorverkauf abgesetzt.