• Immer mehr Audi Werksfahrer leben am Bodensee
  • Nachbarschaftshilfe für Neuzugänge Luhr und Rockenfeller
Motorsport 2007
Lucas Luhr, Mattias Ekström und Marco Werner

Seit Dienstag laufen in der Motorsportarena Oschersleben die letzten Testfahrten vor dem Start der neuen DTM-Saison am 22. April in Hockenheim. Mattias Ekström, Lucas Luhr, Mike Rockenfeller und Timo Scheider hätten dabei auf dem Weg in den Nordosten Deutschlands mit einem ihrer 420 PS starken Audi RS 4 eine Fahrgemeinschaft bilden können: Die vier Audi Werksfahrer leben inzwischen alle am Bodensee.

Die Szene spricht daher schon von der „Bodensee Connection“, die durch Sportwagen-Pilot Marco Werner komplettiert wird: Der zweimalige Le Mans-Sieger lebt genau wie Lucas Luhr in Ermatingen (Schweiz). „Marco und ich unternehmen viel zusammen“, erzählt Luhr. Zum Beispiel gemeinsame Motorrad-Touren oder Wassersport. „Ab und zu kommt auch der ‚Eki’ mit seinen Hunden vorbei.“

Während Marco Werner schon länger am Bodensees lebt, verlegte Mattias Ekström seinen Wohnsitz vor einem Jahr von seiner schwedischen Heimat nach Salenstein. „Ich wollte näher bei Audi Sport und meinem Team sein“, erklärt der DTM-Champion des Jahres 2004. „Die Gegend rund um den Bodensee hat mir auf der Suche nach einem neuen Wohnsitz am besten gefallen.“

Lucas Luhr und Mike Rockenfeller sind Anfang des Jahres von Monaco an den Bodensee umgezogen und genießen es nun, beim täglichen Fitness-Training nicht mehr durch die monegassischen Häuserschluchten zu joggen, sondern über grüne Wiesen.

Während Ekström, Luhr, Rockenfeller und Werner auf der Schweizer Seite des Bodensees wohnen, zog es Timo Scheider vor einigen Jahren ins österreichische Altach. Dabei schätzt der junge Familienvater vor allem die Nähe zu den Bergen. „Ich bin ein Naturmensch und finde dort die nötige Ruhe, um vor den hektischen Rennwochenenden Energie zu tanken“, erklärt Scheider.

Dass sich die Audi Werksfahrer am Bodensee auch häufig privat treffen, ist durchaus im Sinne von Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich: „Sportwagen-Rennen und die DTM sind ein Mannschafts-Sport“, erklärt Dr. Ullrich. „Weder in Le Mans noch in der DTM sind Einzelkämpfer gefragt, dafür Teamwork. Nur wenn man sich gegenseitig respektiert und achtet, kann man erfolgreich sein. Man braucht seine Teamkollegen.“

Die beiden neuen Audi Werksfahrer Lucas Luhr und Mike Rockenfeller haben von der „Bodensee Connection“ bereits profitiert: Sie erhielten von ihrem prominenten Nachbarn Mattias Ekström wertvolle Tipps für ihr bevorstehendes DTM-Debüt. Wie nützlich sie waren, wird sich erstmals am 22. April in Hockenheim zeigen.