• DTM präsentiert sich am Sonntag in Düsseldorf
  • Attraktives Show-Programm
  • Audi Fahrer freuen sich auf Düsseldorf
DTM 2009
Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich mit der erfolgreichen Audi DTM-Mannschaft

Die Sportstadt Düsseldorf hat seit 2006 als Austragungsort der DTM-Präsentation die Herzen von Fans, Fahrern und Verantwortlichen erobert. Audi stellt seine neun Werksfahrer und sein DTM-Programm 2009 dem begeisterungsfähigen Publikum und den Medien am 19. April in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt an einem spektakulären Aktionstag vor.

200.000 Zuschauer erlebten im Vorjahr, wie 460 PS, ausgelassene Rennfahrer, großzügige Autogrammstunden und Bühnenshows mitten auf der abgesperrten Königsallee wirken: absolut elektrisierend. Nach einer Pressekonferenz im Düsseldorfer Meilenwerk ab 11 Uhr für akkreditierte Medienvertreter, an der auch Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich und seine neun Werksfahrer teilnehmen, beginnt um 13 Uhr die Publikumsveranstaltung auf der „Kö“. ARD-Sportmoderator Claus Lufen sowie Nazan Eckes, die für RTL moderiert, stellen die DTM bei einem großräumigen Bühnenauftritt vor.

Die Zuschauer verfolgen anschließend das Geschehen auf einer eigens abgesperrten Strecke mitten auf der Königsallee: Original DTM-Rennwagen wie der 460 PS starke Audi A4 DTM, aber auch das Audi R8 Safety-Car aus der DTM bieten den Fans eine optisch und akustisch einzigartige Kulisse. Audi wird sich den Fans mit zwei Renntaxis, einem Vorjahres-Fahrzeug und einem aktuellen Ausstellungsfahrzeug des A4 DTM präsentieren. Dazu kommt ein exklusiver Korso von Audi mit einem Auszug der Markteinführungen des Jahres 2009 sonntags um 17:10 Uhr, der vom amtierenden DTM-Champion Timo Scheider in einem Top Service Audi RS 6 angeführt wird. Eine Fahrer-Präsentation, Stuntshows, Foto- und Kamerafahrten, Demonstrationsrunden der „World of Race Cars“ – darunter ein Audi R8 LMS des Teams Abt Sportsline – sowie Musik-Acts auf der Bühne komplettieren das attraktive Programm für die ganze Familie.

Neben seinen öffentlichen Auftritten gibt der aktuelle DTM-Champion Timo Scheider mit seinen Teamkollegen Tom Kristensen und Katherine Legge auch 350 geladenen Gästen in der Clifford&Chance-Lounge auf der Königsallee einen exklusiven Einblick in ihre DTM-Welt. Drei Leser mit jeweils einer Begleitperson haben bei Gewinnspielen in lokalen Zeitungen die Chance, Karten dafür zu gewinnen. Der Zugang zum öffentlichen Teil der gesamten
DTM-Präsentation ist wie schon in der Vergangenheit kostenlos.

Stimmen der Audi Fahrer

Mattias Ekström:
„Zum ersten Mal gibt es zwischen der DTM-Präsentation und dem ersten Rennen in Hockenheim eine größere Pause. Dadurch sticht Düsseldorf noch einmal besonders hervor. Wir können unser Bad in der dichten Menge von Fans wirklich genießen und müssen keine Rücksicht nehmen auf die Rennvorbereitung, die uns früher schon Tage später eingenommen hat.“

Oliver Jarvis:
„Wenn ich die Serien vergleiche, in denen ich schon gestartet bin, dann gilt für die DTM, dass Düsseldorf ein idealer Ort für eine Präsentation ist. Ich war ganz schön beeindruckt, als ich dort im vergangenen Jahr zum ersten Mal dabei war. Eine riesige Menschenmenge, ein voller Zeitplan, ein sehr freundliche Begrüßung. Eine ganz schön große Veranstaltung in einer schönen Stadt, schon vor Beginn des Rennsports. Ich bin mir sicher, dass wir auch in diesem Jahr in Düsseldorf wieder einen großartigen Saisonauftakt erleben werden.“

Tom Kristensen:
„Düsseldorf ist nicht nur in Deutschland bestens bekannt für seine Lifestyle-Aspekte und die Königsallee. Es ist ein schöner und stilvoller Ort für die Präsentation einer qualitativ hochwertigen Serie wie der DTM. Und für uns ist es ein schöner Spaß, ein paar Runden und einige Kreise in so engen Grenzen drehen zu dürfen. Das sieht sehr spektakulär aus. Näher kommt wohl kein Fan an ein fahrendes DTM-Auto heran. Ich bin mir sicher, dass wir wieder für ein besonderes Erlebnis sorgen. Und ich hoffe, dass viele Rennfans und Bewohner kommen, um mit uns einen schönen Tag zu erleben.“

Katherine Legge:
„Ich habe 2008 zum ersten Mal die Präsentation in Düsseldorf erlebt. Alles war so neu für mich. Ich hatte keine Ahnung, was mich erwarten würde. Jetzt freue ich mich schon ganz besonders darauf, da es mir im vergangenen Jahr dort sehr gut gefallen hat. Es ist ein fantastischer Saisonbeginn. Die Fans sollten die Gelegenheit nutzen, uns besuchen zu können. Diese Chance, Rennsport zu erleben, ist einzigartig, und sie können direkt mit uns Fahrern sprechen. Dieses Spektakel sollte sich keiner entgehen lassen. Die Atmosphäre ist unvergleichlich.“

Alexandre Prémat:
„Die riesige Zahl von Fans, die die DTM in Düsseldorf besuchen, ist ein schönes Symbol für die Ausstrahlung unseres Sports. Es ist toll, so freundlich aufgenommen zu werden, denn für viele von uns ist es nicht einmal die Heimat, sondern ein anderes Land. Daran zeigt sich auch, wie offen die Deutschen für Tourenwagen-Rennsport sind. So wird ein perfekter Traum für uns Rennfahrer wahr.“

Mike Rockenfeller:
„Unsere DTM-Saison beginnt nicht in Hockenheim, sondern im Rheinland – und Düsseldorf ist sicher eine der besonders schönen Stellen der Region. Auch wenn ich im 120 Kilometer entfernten Neuwied groß geworden bin: Als gebürtiger Rheinländer freue ich mich natürlich auf die Präsentation etwas weiter rheinabwärts. Die DTM sucht die Nähe zu den Fans, und wie groß der Zuspruch dazu ist, haben wir in den vergangenen Jahren gesehen.“

Timo Scheider:
„Zum ersten Mal starte ich nicht als Jäger, sondern als Gejagter in eine DTM-Saison – eine neues, aber auch sehr schönes Gefühl. Es geht natürlich darum, die Meisterschaft zu verteidigen. Und zwar nicht nur für mich: Audi hat die Chance, nach den Titelsiegen von Mattias (Ekström) in der Saison 2007 und von mir nun zum dritten Mal in Folge den Meister zu stellen. Das hat in 25 Jahren DTM noch kein Hersteller erreicht. Wir wollen die Ersten sein, denen das gelingt. Wir haben die Chance dazu, denn der Teamgeist stimmt, der Audi A4 DTM ist weiterentwickelt worden – nun liegt es an uns, etwas daraus zu machen. Und darauf freue ich mich.“

Martin Tomczyk:
„Rennsport an einem Sonntag mitten in der Sportstadt Düsseldorf – das ist einfach spitze, und fast 200.000 Fans sahen das im Vorjahr genauso. Die Innenstadt wird zum Stadion, und das mit einer Zahl von Zuschauern, über die sich gewiss keine Sportart bei einem echten Match beklagen könnte. Ich freue mich jedenfalls sehr auf Düsseldorf.“

Markus Winkelhock:
„Düsseldorf ist unser öffentliches ‚Warm-up‘ für die Saison 2009. Die Fans sind klasse, und ich finde, sie bekommen wirklich etwas Schönes geboten. Auch wenn wir noch gar nicht Rennen fahren: Für die Anwohner ist der Weg zur DTM regelrecht ‚einmal um die Ecke‘, das ist Sport zum Anfassen. Genau dafür steht die DTM seit Jahren – sie verbindet hochkarätigen Sport mit Fannähe.“