• Der Audi Werkspilot bestreitet drei Serien in zwei Jahren
  • Noch 7 Tage bis zum Start der DTM 2006
DTM 2006
Timo Scheider

Gerade 27 Jahre ist Timo Scheider alt – doch in seiner Karriere hat der junge Profi bewiesen, dass er im Motorsport auf fast jedem Terrain zuhause ist. So bringt der gebürtige Lahnsteiner nicht nur ein halbes Jahrzehnt DTM-Erfahrung mit zu seinem neuen Arbeitgeber Audi. Auch im Formel-Sport, in seriennahen Tourenwagen und im internationalen GT-Sport hat der in Österreich lebende Deutsche schon Siege gefeiert. Alleine 2005 und 2006 absolviert Scheider drei Serien in nur zwei Jahren.

So erzielte er 2005 bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring in einem seriennahen Kompaktwagen den Klassensieg. In der FIA GT-Meisterschaft 2005 kämpfte er nach seinem Triumph bei den 24 Stunden von Spa bis zum Finale um den Titel und wurde schließlich Vizemeister. Parallel vertrat er im Winter bei sieben von elf Rennen die Farben des A1 Team Germany in der A1 Grand Prix-Serie, die gerade in Schanghai zu Ende ging. Und mit Saisonbeginn 2006 startet er für das Audi Sport Team Rosberg in der DTM. „Das ist ein intensives Programm, das aber auch viel Abwechslung und vor allem Fahrpraxis bringt“, freut sich Scheider über die beiden bislang intensivsten Jahre seiner Karriere. Dabei löste er im November 2005 sogar die Aufgabe, an einem Wochenende in 5.500 Kilometer Entfernung voneinander je ein Rennen in Dubai und eines in Malaysia zu fahren. Doch damit nicht genug: In seiner Freizeit beweist das Bewegungstalent auch im Umgang mit zwei Rädern Geschick, denn zu den Hobbys des jungen Familienvaters zählt seit einigen Jahren auch das Supermoto-Fahren.