LMES 2004
Audi R8 #88 (Audi Sport UK Team Veloqx), Jamie Davies

Nach dem ersten Zeittraining für das 1000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring liegen alle drei Audi R8 an der Spitze des Feldes. Jamie Davies, der gemeinsam mit dem ehemaligen Formel 1-Piloten Johnny Herbert für das Audi Sport UK Team Veloqx startet, fuhr am Freitagnachmittag mit 1.47,009 Minuten die Tagesbestzeit. Seiji Ara und Rinaldo Capello (Audi Sport Japan Team Goh) liegen mit dem Siegerwagen der diesjährigen 24 Stunden von Le Mans vorläufig auf Platz zwei. Lokalmatador Pierre Kaffer, der sich den anderen R8 des Audi Sport UK Team Veloqx mit Allan McNish teilt, war am Freitag Drittschnellster.

Kurz nach Trainingsbeginn einsetzender Regen sorgte für schwierige Bedingungen und eine auf die ersten Minuten reduzierte Zeitenjagd. „Die Bedingungen waren ‚tricky’, aber die Runde hat trotzdem gepasst“, freute sich Jamie Davies über seine Bestzeit. Auch Rinaldo Capello war zufrieden: „Ich wollte meine Runde schon abbrechen, als es zu regnen begann, habe sie aber zum Glück doch noch beendet.“ Der aus Burgbrohl in der Nähe des Nürburgrings stammende Pierre Kaffer musste seine schnellste Runde abbrechen und sich mit Rang drei begnügen: „Ich wurde von einem langsameren Auto aufgehalten“, erklärte der Sebring-Sieger. „Wichtiger ist aber, dass sich unser Audi R8 auch hier richtig gut anfühlt.“

„Wir haben heute gesehen, dass unsere Teams mit schwierigen Bedingungen gut zurecht kommen“, sagte Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Nicht zuletzt dank des FSI Motors ist der Audi R8 auch im Regen sehr gut zu fahren. Trotzdem hoffe ich vor allem für die Zuschauer, dass das Wetter morgen besser ist.“

Das Abschlusstraining auf dem Nürburgring findet am Samstag von 11:35 bis 12:20 Uhr statt. Start des 1000-Kilometer-Rennens, das erstmals seit 1988 wieder ausgetragen wird, ist um 16:00 Uhr.

Das Ergebnis des 1. Zeittrainings

1. Davies/Herbert (Audi R8) 1.47,009 Minuten