• Nach dem Triumph in Valencia direkt in den Flieger in die Staaten
  • Audi-Werksfahrer testet heute auf dem Virginia International Raceway
  • Zweifacher DTM-Champion unterstützt Red-Bull-Team auf Rundstrecke
DTM 2010

Für den zweifachen DTM-Champion Mattias Ekström geht heute ein kleiner Traum in Erfüllung: Der 31 Jahre alte Audi-Pilot absolviert auf Einladung von Red Bull Testfahrten in einem NASCAR-Fahrzeug auf dem Virginia International Raceway in Virginia (USA) und unterstützt die Mannschaft damit bei der Vorbereitung auf kommende Rennen.

„Es ist ja kein Geheimnis, dass mich die NASCAR-Serie fasziniert und ich mir schon lange gewünscht habe, einmal so ein Auto zu fahren“, sagt Mattias Ekström, der am Sonntag in Valencia seinen ersten DTM-Sieg des Jahres geholt hat. Nachdem Scott Speeds Teamkollege Brian Vickers aus gesundheitlichen Gründen ausfällt, erinnerte sich die Red-Bull-Mannschaft in den Staaten an das Interesse des Schweden, der auch in der DTM seit neun Jahren im Zeichen des roten Bullen an den Start geht. Audi Sport erteilte seinem Piloten die Freigabe für den Ausflug.

„Die Rennfahrer der Audi-Familie leben den Motorsport mit großer Leidenschaft. Deshalb unterstützen wir Wünsche wie den von Mattias nach einem NASCAR-Abenteuer gern“, sagt Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Mattias hat schon in den verschiedensten Motorsport-Disziplinen, beispielsweise im Rallyesport oder beim ‚Race of Champions’ seine Vielseitigkeit und Klasse unter Beweis gestellt. Wir sind schon gespannt, wie er sich in einem unbekannten Auto auf einer unbekannten Strecke schlägt.“

Der Ausflug Ekströms in die USA ist allerdings keine reine Spaß-Reise: Mit dem Test unterstützt er die Vorbereitungen des Teams auf jene Rennen, die nicht auf dem NASCAR-üblichen Oval ausgetragen werden: Sonoma am 20. Juni und Watkins Glen am 8. August. Die Mannschaft von Red Bull kann bei den Testfahrten auf die Erfahrung eines ausgewiesenen Rundstrecken-Experten wie Ekström zählen.