• Italiener gewinnt „Oscar des Motorsports“
  • Auszeichnungen auch für Allan McNish
ALMS 2006
Dindo Capello erhält den Casco d’Oro

Audi Werksfahrer Dindo Capello ist von der italienischen Fachzeitschrift „Autosprint“ zum zweiten Mal nach 2003 der „Goldene Helm“ verliehen worden. Die Redaktion würdigte damit den Titelgewinn des Italieners am Steuer des revolutionären Audi R10 TDI in der American Le Mans-Serie 2006. „In Italien gilt der ‚Casco d’oro’ als ‚Oscar des Motorsports’, deshalb bedeutet mir diese Auszeichnung sehr viel“, erklärte der zweimalige Le Mans-Sieger, der die Trophäe am Samstag in Bologna entgegennahm.

Capellos Teamkollege Allan McNish hat in der vergangenen Woche gleich zwei Auszeichnungen erhalten. Die Leser des britischen Fachmagazins „Audi Driver“ wählten den Schotten zur „Audi Persönlichkeit des Jahres 2006“. Vom British Racing Drivers' Club (BRDC) erhielt der Audi Pilot bereits zum vierten Mal in seiner Karriere die BRDC/ACO-Trophäe für den bestplatzierten britischen Fahrer bei den 24 Stunden von Le Mans.

Mit dem Audi R10 TDI gewannen Dindo Capello und Allan McNish den Titel in der American Le Mans-Serie. Bei den 24 Stunden von Le Mans belegten sie mit dem Diesel-Sportwagen den dritten Platz.