• Mattias Ekström 0,005 Sekunden vor Mike Rockenfeller
  • Sechs Audi RS 5 DTM in den ersten sechs Startreihen
DTM Spielberg 2015
Mike Rockenfeller, Mattias Ekström

Auf regennasser Strecke hat sich Audi auch für das zweite Rennen der DTM auf dem Red Bull Ring in Spielberg (Österreich) die komplette erste Startreihe gesichert und insgesamt eine starke Leistung gezeigt.

Regen sorgte am Vormittag für einen vorzeitigen Abbruch des Aufwärmtrainings. Auch im Zeittraining herrschten schwierige Bedingungen, mit denen zwei DTM-Champions am besten zurechtkamen: Mattias Ekström und Mike Rockenfeller.

Beide lösten sich immer wieder an der Spitze ab, ehe sich Mattias Ekström im Red Bull Audi RS 5 DTM des Audi Sport Team Abt Sportsline mit seiner letzten Runde den besten Startplatz sicherte – zum ersten Mal seit dem Auftakt der DTM 2012 auf dem Hockenheimring und zum 20. Mal in seiner DTM-Karriere.

„Die Bedingungen waren sehr schwierig“, sagte der Schwede. „Es stand viel Wasser auf der Strecke. Vielleicht hat es mir am Ende ein wenig geholfen, dass wir hier schon einmal ausgiebig im Regen getestet haben.“

Nur fünf Tausendstelsekunden langsamer als Ekström war Mike Rockenfeller im Schaeffler Audi RS 5 DTM des Audi Sport Team Phoenix. Samstags-Sieger Edoardo Mortara sicherte sich im Castrol EDGE Audi RS 5 DTM den sechsten Startplatz.

Sechs Audi RS 5 DTM kamen im zweiten Zeittraining in die Top Elf. Das Rennen beginnt um 15.18 Uhr (ab 15 Uhr live im „Ersten“).