ALMS 2001
Tom Kristensen und Rinaldo Capello

Audi knüpft beim Auftakt der American Le Mans-Serie (ALMS) nahtlos an die Erfolge der vergangenen Saison an: Der Infineon Audi R8 mit der Startnummer eins von Rinaldo Capello und Tom Kristensen startet auf dem Texas Motor Speedway in Dallas/Forth Worth von der Pole Position. Zwar fuhr Frank Biela im R8 mit der Startnummer zwei während des spannenden 20-minütigen Zeittrainings am Samstag die schnellste Runde. Seine Zeit wurde aber nachträglich von den Technischen Kommissaren annulliert, weil der Diffusor um zwei Millimeter über der im Reglement vorgeschriebenen Maximalhöhe von150 Millimeter lag. Rinaldo Capello, der die zweitschnellste Zeit fuhr, übernimmt deshalb den ersten Startplatz. Dem Reglement entsprechend, geht Biela von Ende des Feldes ins Rennen.

Schon nach dem ersten Zeittraining der neuen Saison wurde deutlich, dass Audi hart um die Verteidigung der Titel in der ALMS und in Le Mans kämpfen muss: Die Spitzenposition wechselte immer wieder, bevor Biela und Capello in ihren letzten Runden die Bestzeiten markierten. Neben dem neuen Panoz jagt auch der privat eingesetzte Audi R8 des Champion-Teams die Mannschaft von Audi Sport North America.

Während die Fahrer auf dem Texas Motor Speedway im vergangenen Jahr mit extrem heißen Temperaturen zu kämpfen hatten, erleben sie jetzt das Gegenteil: Bei kaltem und regnerischem Wetter verändern sich die Bedingungen auf der Strecke von Minute zu Minute.

Der erste Lauf der American Le Mans-Serie startet am Sonntag um 13 Uhr Ortszeit (20 Uhr MEZ) und endet nach 2:45 Stunden. Rinaldo Capello (#1) und Frank Biela (#2) sind als Startfahrer für die beiden Infineon Audi R8 benannt.

Stimmen nach dem Zeittraining

Rinaldo Capello (#1):
„Ich bin zufrieden mit meiner Zeit. Nach nur zwei Runden gestern, konnte ich heute zum ersten Mal im Trockenen fahren. Ein paar kleine Fehler habe ich zwar gemacht, aber an Franks Zeit wäre ich wohl auch ohne Fehler nicht herangekommen.“

Tom Kristensen (#1): „Natürlich hatten wir auf die Pole Position gehofft, aber wir wollten sie uns mit der schnelleren Zeit verdienen. Ich wäre gerne mehr Runden gefahren, so muss ich die Strecke jetzt eben im Rennen kennen lernen. Unsere Konkurrenten sind sehr stark, deshalb dürfen wir uns keine Fehler leisten.

Frank Biela (#2): „Die Entscheidung der Technischen Kommissare ist enttäuschend, weil die Pole Position ein richtig guter Start in die neue Saison gewesen wäre. Doch Regeln sind dazu da, um sie einzuhalten. Also gehen wir jetzt mit noch mehr Motivation ins Rennen und versuchen, uns von ganz hinten nach vorne zu arbeiten.”

Emanuele Pirro (#2): „Die Abstimmung unseres Autos ist gut. Natürlich akzeptieren wir die Entscheidung, wegen zwei Millimetern vom Ende des Feldes zu starten – vielleicht gewinnen wir jetzt auch mit zwei Millimetern Vorsprung.“

Dr. Wolfgang Ullrich, Audi Sportchef: „Wir respektieren selbstverständlich die Entscheidung der Sportkommissare. Jetzt sind wir auf Franks Kampf vom Ende des Feldes gespannt. Wie vermutet, ist der neue Panoz sehr schnell. Wegen der wechselnden Bedingungen auf der Strecke war das Zeittrainingrecht schwierig. Je länger man auf der abtrocknenden Strecke war, desto schnellere Zeiten konnte man fahren. Jeder verbesserte am Ende seine Zeiten, wir haben offenbar den besten Zeitpunkt erwischt.

Reinhold Joest, Teamdirektor Audi Sport North America: „Insgesamt bin ich mit unserem Auftritt zufrieden, obwohl ich natürlich schon ein wenig enttäuscht war über das Resultat der Technischen Abnahme. Wir respektieren natürlich die Entscheidung. Zu Saisonbeginn auf der Pole Position zu stehen, ist ein gutes Gefühl. Ich glaube, das Rennen wird richtig spannend, denn nun müssen sich Frank und Emanuele einer ganz besonderen Herausforderung stellen und erneut beweisen, dass sie die Schnellsten sind.“

Startaufstellung in Dallas/Fort Worth

1. Capello/Kristensen (Infineon Audi R8) 1.16,350 Min.
2. Brabham/Magnussen (Panoz) 1.16,634 Min.
3. Graf/Salles (Panoz) 1.17,222 Min.
4. Wallace/Schroeder (Audi R8) 1.18,389 Min.
5. Cochran/Dean (Panoz) 1.21,852 Min.
6. Fellows/O’Connell (Chevrolet) 1.23,963 Min.
7. Pilgrim/Collins (Chevrolet) 1.24,106 Min.
8. Luhr/Maassen(Porsche) 1.25,653 Min.
9. Pobst/Menzel (Porsche) 1.26,259 Min
10. Lehto/Müller (BMW) 1.26,441 Min.
...
22. Biela/Pirro (Infineon Audi R8) 1.15,887 Min.