• Audi-Markenpokal erstmals im Rahmen des Langstrecken-Klassikers
  • Ehemaliger Bundesliga-Torwart Heinz Müller als Gastfahrer am Start
Audi Sport TT Cup, Hockenheim 2016
Audi TT cup #31, Sheldon van der Linde

Der Audi Sport TT Cup feiert eine Premiere: Erstmals finden zwei Läufe des Audi-Markenpokals im Rahmen des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring statt. Im Rahmenprogramm des Klassikers in der Eifel findet am Freitag, 27. Mai, und am Samstag, 28. Mai, jeweils ein Rennen statt.

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in Hockenheim gehen die jungen Nachwuchstalente im Rahmen des 24-Stunden-Rennens an den Start. Es wird allerdings nicht auf der Nordschleife, sondern über den Grand-Prix-Kurs gefahren. „Das Gastspiel beim 24-Stunden-Rennen ist ein Highlight in unserem Rennkalender“, erklärt Philipp Mondelaers, Projektleiter Audi Sport TT Cup.

Das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring wird seit 1970 auf verschiedenen Varianten der Strecke ausgetragen, seit 1984 auf dem Gesamtkurs. Zu diesem Zeitpunkt war noch keiner der 16 permanenten Fahrer im Audi Sport TT Cup geboren. Das Durchschnittsalter beträgt in diesem Jahr gerade einmal 20 Jahre. Mit dem erst 16 Jahre alten Sheldon van der Linde reist der zweitjüngste Pilot des Fahrerkaders als Gesamtführender in die Eifel. „Auf dem Nürburgring haben viele unserer Talente bereits Erfahrungen gesammelt. Ich bin gespannt, wie sich die Neulinge auf diesem Traditionskurs schlagen werden“, sagt Chris Reinke, Leiter Audi Sport customer racing.

In der Gaststarter-Wertung kämpft unter anderem Heinz Müller um den Sieg. Der ehemalige Profi-Torwart bestritt in seiner aktiven Karriere 65 Bundesliga-Spiele für den FSV Mainz 05 und begeistert sich seit Jahren für den Motorsport. Mehrfach ging der gelernte Kfz-Mechaniker bei Hobbyrennen und dem „Tuner Grand Prix“ in Hockenheim an den Start und fuhr Siege ein.

Los geht es auf dem Nürburgring mit dem Freien Training am Donnerstag, 26. Mai ab 10.00 Uhr, gefolgt vom 30-minütigen Qualifying um 18.00 Uhr. Das erste Rennen beginnt am Freitag um 11.55 Uhr. Am Samstag findet ab 9.55 Uhr das zweite Rennen statt. Beide Läufe gibt es als Livestream auf www.audimedia.tv.