• Tabellenführer bester Audi-Pilot im ersten Zeittraining
DTM Zandvoort 2015
Hoffmann Group Audi RS 5 DTM #53 (Audi Sport Team Rosberg), Jamie Green

Tabellenführer Jamie Green geht mit dem Hoffmann Group Audi RS 5 DTM des Audi Sport Team Rosberg aus der dritten Startreihe in das siebte Saisonrennen der DTM in Zandvoort (Niederlande). In einem engen Qualifying war der Brite am Samstagnachmittag auf Position sechs der schnellste Audi-Pilot.

„Man kann nur das Beste aus seinen Möglichkeiten machen und wir haben hier nun einmal deutlich schwerere Autos als BMW“, sagte der Brite, dem knapp vier Zehntelsekunden zum besten Startplatz fehlten. „Ich bin zufrieden mit der Arbeit im Team zwischen dem Freien Training und dem Zeittraining. Die Balance war deutlich besser, ich war im Auto viel glücklicher. Leider hatte ich bei meinem zweiten Versuch keine freie Runde aus der Box heraus. Das ist hier in Zandvoort mit dem Sand ein Problem, denn die Reifen haben dann nicht mehr den optimalen Grip. Ich habe das Gefühl, nicht ganz das Optimum herausgeholt zu haben.“

Zweitschnellster Audi-Pilot war Miguel Molina im Teufel Audi RS 5 DTM des Audi Sport Team Abt Sportsline auf Position zehn. Die weiteren Startplätze für Audi: 11, 12, 13, 16, 19 und 21.

„Dass BMW hier vorne ist, überrascht uns nicht“, so Dieter Gass, Leiter DTM bei Audi Sport. „Aber ich möchte das nicht alleine auf das Gewicht schieben. Sie scheinen hier auch so sehr schnell zu sein – zumindest im Qualifying. Nun müssen wir abwarten, wie das Rennen verläuft. 40 Minuten hier in Zandvoort sind lang.“