• Nathan Antunes feiert im Audi R8 LMS zwei Siege in Adelaide
  • Mattias Ekström begeistert Wintersport-Elite
GT Australien 2015
Audi R8 LMS ultra #6 (Skwirk/Beechwood Homes), Nathan Antunes

Audi-Privatfahrer Nathan Antunes gewann beim Saisonauftakt der Australischen GT-Meisterschaft zwei Einzelläufe und setzte sich damit an die Tabellenspitze.

Top-Wochenende für Audi in Adelaide

Auf Erfolgskurs in der Australischen GT-Meisterschaft: Der Australier Nathan Antunes übernahm mit einem Doppelsieg und einem dritten Platz in den drei Läufen mit seinem Audi R8 LMS ultra mit 48 Punkten Vorsprung die Spitze in der Gesamtwertung. Zudem gelang es ihm als erstem Audi-Fahrer in der Geschichte der Rennserie, bei zwei aufeinanderfolgenden Läufen zu gewinnen. Peter Fitzgerald steuerte mit einem dritten Platz ein weiteres Podiumsergebnis bei. In der Trophy-Kategorie fuhr mit Greg Taylor ebenfalls ein Audi-Pilot einen Sieg ein. Er führt die Trophy-Tabelle an.

DTM-Piloten treffen Eishockey-Stars

Sportliches Gipfeltreffen in Neuburg: Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich begrüßte Spieler, Trainer und Betreuer des deutschen Eishockey-Meisters ERC Ingolstadt bei einem Besuch im neuen Kompetenz-Center Motorsport. Die beiden Audi-DTM-Stars Mike Rockenfeller und Miguel Molina gewährten den Sportlern einen Blick hinter die Kulissen der Motorsportabteilung, die gerade die Rennautos für die DTM und das 24-Stunden-Rennen von Le Mans vorbereitet. Anschließend absolvierten die „Panther“ auf einem Handling- und Offroad-Parcours einige Runden.

Ekström begeistert Wintersport-Elite

Mattias Ekström hat bei der Nordischen Ski-WM in Falun mit seinem Audi S1 EKS RX quattro zahlreiche Wintersportler begeistert. Nur einen Tag nach dem Weltmeistertitel im Mixed-Wettbewerb der Skispringer nahmen unter anderem die DSV-Athleten Richard Freitag, Carina Vogt und Katharina Althaus auf dem Beifahrersitz des 560 PS starken Rallycross-Boliden Platz. Bei dem Event der Audi driving experience drehte der DTM-Pilot mit seinen prominenten Beifahrern auf dem Schnee-und-Eis-Kurs in seiner schwedischen Heimat einige schnelle Runden und beeindruckte sie mit seinem fahrerischen Können.

Audi Sport customer racing Asia kooperiert mit Phoenix Racing

Phoenix Racing wird in diesem Jahr in der Blancpain Endurance Series mit einer europäisch-asiatischen Fahrerkombination im Audi R8 LMS ultra an den Start gehen. Marchy Lee und Shaun Thong, beide aus Hongkong, treten gemeinsam mit Markus Winkelhock an, dem Vorjahressieger der 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in Spa. Audi Sport customer racing Asia weitet in der Kooperation mit dem deutschen Audi-Team von Ernst Moser sein Fahrer-Entwicklungsprogramm für junge asiatische Talente aus. Shaun Thong bestreitet in diesem Jahr auch den Audi Sport TT Cup.

Audi-Piloten wählen DTM-Startnummern erstmals selbst aus

Neben der Verdoppelung der Rennen von einem auf zwei pro Wochenende startet die DTM mit einer weiteren Neuerung in die Saison 2015: Erstmals dürfen sich die Piloten die Startnummern ihrer Einsatzautos selbst aussuchen und auch in den kommenden Jahren weiter nutzen. Mattias Ekström hat sich für seinen Audi RS 5 DTM die „5“ auserkoren, Timo Scheider startet mit der „10“. Miguel Molina und Adrien Tambay treten bei den 18 Saisonrennen mit ihren Wunschnummern „17“ und „27“ an. Bei Edoardo Mortara, Nico Müller und Jamie Green sind es die „48“, „51“ und „53“. Die höchste Startnummer des 24-köpfigen Fahrerfeldes hat sich Mike Rockenfeller für seinen Audi RS 5 DTM gesichert: Der Meister der Saison 2013 wird mit der „99“ antreten. „Die 9 war schon immer eine gute Nummer für mich. Da dachte ich mir, dass mit zweimal 9 nichts schiefgehen kann“, rechnet „Rocky“ vor.

Audi-Team in Thailand am Start

Der Audi R8 LMS wird in der Saison 2015 in diversen asiatischen Ländern im Rennsport antreten. Als erster Privatfahrer hat Henk Kiks sein Programm verkündet. Er wird den GT3-Rennwagen in diesem Jahr in der Thailand Super Series an den Start bringen. Für das Team B-Quik Racing bestreitet der Niederländer an vier Rennwochenenden jeweils zwei Einzelläufe. „Wir starten zwei Mal auf dem Kurs von Buriram, der dem Audi R8 LMS gut liegt“, sagt Henk Kiks. „Deshalb hoffen wir auf eine gute Chance im Kampf um den Titel.“

Auszeichnung für Allan McNish

Audi-Legende Allan McNish nahm in seiner britischen Heimat eine Auszeichnung in Empfang. Der FIA-WEC-Langstrecken-Weltmeister von 2013 erhielt die Goldmedaille des British Automobile Racing Club (BARC). In Kenilworth bei Coventry nahm der 45 Jahre alte Schotte die Auszeichnung für seine Lebensleistung persönlich entgegen. Damit zählt McNish zu einer Liste namhafter Geehrter des Clubs, die unter anderem die Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton, Damon Hill, Jack Brabham oder Jacky Stewart umfasst.

Nachgefragt bei ... Edoardo Mortara

Sie besuchen den Genfer Automobilsalon für Audi, auf dem auch der neue Audi R8* vorgestellt wird. Ist das ein besonderer Termin für Sie?

Aber natürlich, ich freue mich schon sehr darauf. Ich stamme aus Genf, es ist also eine Art Heimspiel für mich. Die Veranstaltung zählt zu den bedeutendsten Automobilmessen weltweit. Audi stellt dort seinen neuen Hochleistungssportwagen vor – es ist auch für mich spannend, diese neue Generation zum ersten Mal zu sehen. Noch dazu, da ich zum R8 ein besonderes Verhältnis habe, denn beim alljährlichen Stadtrennen in Macau habe ich mit dem R8 LMS faszinierende Rennen bestritten und drei Mal in Folge gewonnen.

Im Mai beginnt die DTM-Saison. Wie haben Sie sich auf Ihre fünfte Saison vorbereitet und was sind Ihre Ziele?

Wie immer stand die sportliche Vorbereitung im Mittelpunkt. Ich habe mein wöchentliches Fitnesspensum erfüllt und im Februar stand das Audi-Wintercamp im Programm. Ich fühle mich gut vorbereitet. Im Winter konnte ich beim Urlaub in Thailand bestens abschalten und Kräfte tanken. Zu meinen Ambitionen will ich ganz ehrlich sein: Ich habe mir vorgenommen, 2015 die Ziele von 2014 zu erfüllen, die ich 2013 hätte erreichen sollen, weil ich 2012 ein Versprechen abgegeben habe, über dass ich schon 2011 nachgedacht habe.

Bevor es sportlich wieder losgeht, steht noch ein ungewöhnlicher PR-Termin in Ihrem Kalender.

Noch darf ich nicht verraten, worum es im Detail geht. Aber Ende März werde ich in Dubai mit Audi an einer sehr spektakulären Aktion beteiligt sein, die ich so noch nie erlebt habe. Es wird nicht nur um Autos gehen, sondern auch um ein akrobatisches Element. Lassen Sie sich überraschen!

Termine der nächsten Woche

02.-04.03. Portimão (P), DTM-Testfahrten