• Verstärkung durch zwei neue Werksteams
  • Mix aus bewährten und neuen Fahrern
DTM 2006
Audi A4 DTM

Das Aufgebot der AUDI AG für die DTM 2006 ist fast komplett. Beim Versuch, den Titel in der populärsten internationalen Tourenwagen-Rennserie von Mercedes-Benz zurückzuerobern, erhält das Audi Sport Team Abt Sportsline Unterstützung von zwei neuen Audi Werksteams: Das Audi Sport Team Phoenix und das Audi Sport Team Rosberg setzen je zwei Audi A4 DTM ein. Das Audi Sport Team Abt Sportsline startet wie bisher mit vier Fahrzeugen. Dazu kommen zwei privat eingesetzte A4 DTM des neuen Kundenteams von Dr. Colin Kolles.

Im Audi Sport Team Abt Sportsline fahren mit Ex-Champion Mattias Ekström (S), Le Mans-Rekordsieger Tom Kristensen (DK) und Martin Tomczyk (D) drei bewährte Piloten, die bereits in den vergangenen Jahren für das Team aus dem Allgäu starteten. Das vierte Cockpit ist noch offen. Alle vier Piloten erhalten für die Saison 2006 neu aufgebaute Fahrzeuge.

Das Audi Sport Team Phoenix setzt zwei Vorjahres-A4 DTM für Christian Abt (D) und Pierre Kaffer (D) ein. Das Team aus der Eifel ist für Audi Sport kein unbeschriebenes Blatt: 1999 setzte die Mannschaft von Ernst Moser, die ihren Sitz in unmittelbarer Nähe zum Nürburgring hat, zwei Audi A4 quattro in der Deutschen Supertourenwagen-Meisterschaft (STW) ein. Seit 2000 startet Phoenix in der DTM.

Neu in der Audi Familie ist das ebenfalls DTM-erfahrene Team des ehemaligen Formel 1-Weltmeisters Keke Rosberg, dessen Sohn Nico in diesem Jahr sein Formel 1-Debüt gibt. Auch das Audi Sport Team Rosberg startet mit zwei Vorjahresfahrzeugen, die von Frank Stippler (D) und Neuzugang Timo Scheider (D) pilotiert werden.

„Alle Fahrer haben bewiesen, wie schnell sie mit einem DTM-Fahrzeug sein können, und alle haben schon mindestens eine DTM-Saison absolviert“, erklärt Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass spezifische DTM-Erfahrung in dieser extrem hart umkämpften Rennserie besonders wichtig ist. Das gilt auch für unsere beiden neuen Teams, die den Audi A4 DTM zwar erst kennen lernen müssen, nicht aber die DTM. Gemeinsam mit unserem bewährten Team Abt Sportsline werden sie eine schlagkräftige Kombination bilden.“

Das Audi Sport Team Joest, das in den vergangenen beiden Jahren für Audi in der DTM startete, konzentriert sich in der Saison 2006 ganz auf das neue Sportwagen-Projekt mit dem Audi R10. „Das Ziel, die 24 Stunden von Le Mans als erster Automobilhersteller mit einem Dieselmotor zu gewinnen, ist sehr ehrgeizig“, sagt Dr. Ullrich. „Unser Test- und Entwicklungsprogramm bis Le Mans ist so intensiv, dass es ein paralleles DTM-Engagement nicht zulässt.“

Zwei jener Audi A4 DTM, die im vergangenen Jahr von der Joest-Mannschaft eingesetzt wurden, hat das Team von Dr. Colin Kolles erworben. Audi unterstützt das Engagement mit seiner neuen Werksfahrerin Vanina Ickx (B), die einen der beiden aus der Saison 2004 stammenden A4 DTM steuern wird. Das zweite Cockpit hat Dr. Kolles noch nicht besetzt.

Alle drei Audi Werksteams und das Kundenteam sind in der kommende Woche bei den offiziellen DTM-Testfahrten in Vallelunga (Italien) im Einsatz. Vom 20. bis 23. März sind in Brands Hatch (Großbritannien) weitere Testfahrten geplant. Der Öffentlichkeit präsentiert wird die DTM am 26. März in Düsseldorf.

Saisonauftakt der DTM ist am 9. April in Hockenheim, wobei dieses Mal schon das Qualifying am Samstag, das erstmals nach einem neuen „Shoot-out“-Modus ausgetragen wird, besonders viel Spannung verspricht. Das Erste überträgt Qualifying und Rennen bei allen zehn Veranstaltungen der DTM 2006 live.