• Tagesbestzeit trotz 20 Kilogramm Handicap-Gewicht
  • Geschlossene Mannschaftsleistung der Audi Teams
DTM 2008
Red Bull Audi A4 DTM #1 (Audi Sport Team Abt Sportsline), Mattias Ekström

Der neue Audi A4 DTM bleibt auch bei seinem dritten Renneinsatz das Auto, das es zu schlagen gilt: Titelverteidiger Mattias Ekström fuhr am Freitag beim italienischen Gastspiel der DTM in Mugello mit 1.44,651 Minuten die Tagesbestzeit.

Der Schwede, der im vergangenen Jahr in Mugello von der Pole Position startete, war 92 Tausendstelsekunden schneller als Paul di Resta im besten Mercedes – und das, obwohl die neuen Audi A4 DTM aufgrund der beiden Siege in Hockenheim und Oschersleben mit 20 Kilogramm mehr Gewicht starten müssen als die 2008er-Mercedes.

Zudem konzentrierten sich die vier Audi Teams am Freitag ganz auf die Abstimmungsarbeit für das Rennen am Sonntag. „Das war wirklich ein guter Tag“, erklärte Mattias Ekström. „Am Vormittag bin ich einen Long-Run gefahren, mit dem ich sehr zufrieden war. Am Nachmittag haben wir diese Abstimmung verfeinert. Was dabei herausgekommen ist, stimmt mich zuversichtlich.“

Doch nicht nur mit den neuen Audi A4 DTM ist in Mugello zu rechnen. Auch die etwas leichteren Vorjahresfahrzeuge waren am Freitag schnell unterwegs. Die beste Zeit (1.44,964 Minuten) fuhr dabei Markus Winkelhock, obwohl er am Vormittag wegen eines defekten Stempels der Lufthebeanlage rund 30 Minuten an der Box stand.

Immer besser in Fahrt kommt Katherine Legge: Die Britin war mit ihrem 2006er-A4 am Freitag nicht nur die schnellste Dame im Feld. Sie ließ insgesamt vier 2007er-Mercedes hinter sich.

„Das war heute insgesamt eine sehr geschlossene Teamleistung“, lobte Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Wir konnten auf den Daten vom Vorjahr aufbauen und sind auch einen sehr guten Long-Run gefahren. Heute haben wir uns eine Basis für das Rennen am Sonntag erarbeitet. Morgen konzentrieren wir uns auf das Qualifying. Generell scheint Mugello weiter eine Strecke zu sein, die unserem Audi A4 gut liegt.“

Das Freie Training am Samstagvormittag wird live auf www.dtm.tv im Internet gezeigt, das Qualifying ab 13:30 Uhr im „Ersten“. Für den Samstag ist in der Toskana ähnlich gutes Wetter vorausgesagt wie am Freitag.