Le Mans 2004
Rinaldo Capello und Tom Kristensen

Am vergangenen Sonntag hat Audi Werksfahrer Rinaldo Capello im Audi R8 zum zweiten Mal in Folge die 24 Stunden von Le Mans gewonnen. Jetzt steht der Italiener vor seinem Debüt in der DTM: Am 18. Juli pilotiert Capello beim Einladungsrennen in Shanghai (China) einen zusätzlichen Audi A4 DTM. „Dindo“, so sein Spitzname, fährt in Shanghai das Testauto von Audi Sport, das vom Audi Sport Infineon Team Joest betreut wird. Der von Audi geförderte Nachwuchspilot Peter Terting (20), im vergangenen Jahr jüngster Fahrer der DTM-Geschichte, startet zudem mit einem Abt-Audi TT-R.

Insgesamt setzt Audi beim DTM-Gastspiel in China damit acht Fahrzeuge ein. Christian Abt, Mattias Ekström, Tom Kristensen und Martin Tomczyk (alle Audi Sport Team Abt Sportsline) sowie Frank Biela und Emanuele Pirro (beide Audi Sport Infineon Team Joest) pilotieren in Shanghai ihre Einsatzautos aus der DTM.

„Ich freue mich sehr auf meinen ersten Einsatz in der DTM, denn diese Serie hat mich schon immer interessiert“, sagt Capello. „Natürlich weiß ich, wie hart die DTM ist. Aber ich werde mir von meinen Teamkollegen Tipps holen und mich gut vorbereiten. Ich möchte diese einmalige Chance nutzen – vielleicht kann ich in Shanghai ja für eine Überraschung sorgen.“

Capello, der am heutigen Donnerstag 40 Jahre alt wurde, war von 1994 bis 1998 für Audi im Tourenwagen-Sport erfolgreich, ehe er mit dem Audi Werksteam zu den Sportwagen wechselte. Mit insgesamt 16 Siegen ist er der erfolgreichste Fahrer der American Le Mans-Serie (ALMS) und gilt als Spezialist für Stadtkurse wie in Shanghai. Auf ähnlichen Strecken siegte Capello im Audi R8 in Adelaide (2000) und Trois-Rivières (2001). „Ich mag Stadtrennen einfach“, sagt der Italiener. „Trotzdem wird Shanghai eine ganz besondere Herausforderung, weil dort nur wenig Trainingszeit zur Verfügung steht und ich bisher lediglich sechs Runden mit einem DTM-Auto absolviert habe.“

Peter Terting führt nach fünf Rennen den Deutschen SEAT Leon Supercopa an und ist in diesem Jahr Instruktor des ADAC VW Polo Cup. „Ich freue mich riesig, dass ich bei diesem außergewöhnlichen Rennen wieder für Audi an den Start gehen darf“, sagt der Youngster. „Shanghai ist eine wahnsinnig interessante Stadt, und rund um den Kurs mitten im Zentrum wird bestimmt eine einzigartige Atmosphäre herrschen. Aber am glücklichsten bin ich darüber, dass ich wieder ein Rennen im DTM-Auto bestreiten darf.“

„Der Einsatz in Shanghai ist für Peter eine gute Gelegenheit, in der DTM weitere Rennerfahrung zu sammeln“, erklärt Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Für den siebten A4 DTM war ‚Dindo’ eine logische Wahl: Wir blicken auf viele gemeinsame erfolgreiche Tourenwagen-Jahre zurück.“