• „1. Audi Dutzendteich Challenge“ am Norisring
  • DTM-Teams bauten zehn originelle Pappboote
  • Kurioses Rennen am Freitagabend zwischen 20 und 21 Uhr
DTM 2006
Das Audi Sport Team Abt Sportsline bei Vorbereitungen der "1. Audi Dutzendteich Challenge" mit Extremsportler Schorschi Schauf (rechts)

Am Freitagabend schlägt für die DTM-Teams von Audi die Stunde der Wahrheit: Bei der „1. Audi Dutzendteich Challenge“ wird sich zeigen, ob sich die Mechaniker und Techniker der Teams von Abt Sportsline, Phoenix, Rosberg und Futurecom TME auch als Bootsbauer eignen. Beim wohl „verrücktesten Rennen des Jahres“ starten die zehn Audi DTM-Piloten mit so genannten „Paper Boats“, die von ihren Mechaniker-Crews liebevoll in Handarbeit aus Pappe (!) gefertigt wurden.

Unzählige Stunden Freizeit haben die Mechaniker in den Bau ihrer Schiffe investiert. Die „Geheimhaltung“ unter den Teams ist noch größer als vor dem Beginn einer neuen DTM-Saison. Denn beim Audi Bootsrennen kommt es nicht nur darauf an, eine Strecke auf dem Dutzendteich in möglichst kurzer Zeit zurückzulegen, ohne dabei Schiffsbruch zu erleiden. Auch die Originalität der Boote wird bewertet. Mit welchen witzigen Ideen die Jury überzeugt werden soll, wollen die Teams möglichst lange für sich behalten. Fotos im Vorfeld des großen Rennens sind daher tabu.

Trotzdem sind erste Details durchgesickert. Ex-DTM-Champion Mattias Ekström hat vergangene Woche auf dem Bodensee den Bootsführerschein gemacht. Sein Audi Sport Team Abt Sportsline hat Extrem-Paddler Schorschi Schauf als Berater engagiert und dessen Kajak aus Papier nachgebaut. Das „Swim-out“ auf der Iller verlief erfolgreich, was angeblich nicht für alle Modelle der vier Audi Teams gilt. Gerüchte, ein Boot sei bei seiner Jungfernfahrt in der Eifel untergegangen, blieben allerdings unbestätigt. Dafür ist es eine Tatsache, dass das Audi Kundenteam Futurecom TME mit zwei verschiedenen Konstruktionen an den Start geht: „eines im klassischem Badewannen-Design und eines im innovativ-schnittigen Robinson Crusoe/Nuss-Schalen-Mix“, ließ das Team verlautbaren.

In Kempten, Meuspath, Neustadt und Greding wurde bis zuletzt an der optischen Gestaltung der insgesamt zehn Boote gearbeitet, die sich am gestalterischen Design der DTM-Fahrzeuge orientieren – schließlich sollen Tom Kristensen, Heinz-Harald Frentzen und Co von den Zuschauern auf den ersten Blick zu erkennen sein.

Das kuriose Rennen findet am Freitagabend von 20 bis 21 Uhr auf dem direkt ans Fahrerlager angrenzenden Dutzendteich statt. Start und Ziel ist am Ufer vor der Audi Team & Media Hospitality. Bei zwei Vorläufen starten je fünf Boote. Die Sieger der beiden Vorläufe qualifizieren sich für das Finale.

Bei der anschließenden Siegerehrung werden ausnahmsweise nicht die Audi Werksfahrer im Mittelpunkt stehen, sondern die Mechaniker-Crews, denen wertvolle Preise als Lohn für ihre Fleißarbeit winken – darunter VIP-Tickets zu einem Heimspiel des Audi Partners FC Bayern München.

Die Teilnehmer der 1. Audi Dutzendteich Challenge 2006

Abt Allgäu I: Tom Kristensen