• Audi Sport optimiert seine Organisationsstruktur
  • Bereiche DTM und Le-Mans-Prototypen gestärkt
  • Entwicklungschef Wolfgang Dürheimer: „Reagieren auf wachsende Anforderungen“
Dieter Gass neuer Leiter DTM bei Audi
Dieter Gass

Mit einer optimierten Organisationsstruktur nimmt Audi die DTM-Saison 2013 in Angriff. Mit sofortiger Wirkung ist Dieter Gass als „Leiter DTM“ bei Audi Sport für den Einsatz der insgesamt acht Audi RS 5 DTM in der populären Tourenwagen-Rennserie verantwortlich. Die entsprechende Funktion bei den Le-Mans-Prototypen (LMP) übernimmt Christopher Reinke. Beide berichten direkt an Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich.

„Mit der neuen Struktur bei Audi Sport reagieren wir auf die wachsenden Anforderungen und den immer härter werdenden Wettbewerb in der DTM und in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC“, erläutert Wolfgang Dürheimer, Vorstand Technische Entwicklung der AUDI AG. „Beide Engagements sind für unser Unternehmen von großer Bedeutung und diese zukunftsorientierte Aufteilung wird die Basis für künftige Motorsportprojekte sein.“

Dieter Gass (50) trägt innerhalb der neuen Struktur die Verantwortung für das DTM-Engagement des Unternehmens und wird die Marke mit den Vier Ringen in der DTM repräsentieren. Der in Gießen geborene Diplom-Ingenieur war von November 1994 bis März 2001 als Techniker für Audi Sport tätig. Anschließend arbeitete Gass in leitenden Funktionen bei Formel-1-Teams, ehe er im Januar des vergangenen Jahres zu Audi Sport zurückkehrte. Als „Leiter Renneinsatz“ lernte er beide Motorsport-Projekte der Marke intensiv kennen.

„Für die neue Aufgabe war Dieter Gass aufgrund seiner langjährigen Erfahrung eine logische Wahl“, sagt Dr. Wolfgang Ullrich, der seit November 1993 an der Spitze von Audi Sport steht und neben seiner Gesamtverantwortung für alle Werksprogramme seinen Schwerpunkt auf die Rennveranstaltungen der WEC legen wird. Er unterstützt dabei Christopher Reinke (41), der als „Projektleiter LMP“ in der WEC eine ähnliche Funktion übernehmen soll wie Gass in der DTM.