DTM 2004
Audi Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich (Mitte) mit Hans-Jürgen Abt (links) und Ralf Jüttner

Die Entwicklung des neuen Audi A4 DTM liegt in den bewährten Händen der rund 150-köpfigen Mannschaft von Audi Sport, die seit mehr als 20 Jahren Garant dafür ist, dass Audi im Motorsport von Sieg zu Sieg fährt. Ebenso bewährt hat sich in der Vergangenheit, dass sich Audi mit schlagkräftigen Teams verbündet. Den Einsatz der insgesamt sechs Audi A4 in der DTM 2004 (Deutsche Tourenwagen Masters) übernehmen daher jene beiden Teams, die in den vergangenen Jahren für und mit Audi die größten Erfolge gefeiert haben: Abt Sportsline und Joest Racing.

Beide Teams sind ursprünglich Familienbetriebe, die sich auf ihrem jeweiligen Gebiet zu hoch professionellen Unternehmen entwickelt haben. Abt Sportsline, 1999 Deutscher Supertourenwagen-Meister und 2002 Gewinner der DTM, vertraut seit einem Jahrzehnt auf Tourenwagen der Marke Audi. Hans-Jürgen und Christian Abt stehen an der Spitze der Abt Sportsline GmbH in Kempten. „Wir sind stolz darauf, dass Abt Sportsline nun den Status eines Audi Werksteams bekommt“, sagt Teamchef Hans-Jürgen Abt. „2000 haben wir den Mut gehabt, in die DTM einzusteigen. Heute wissen wir, dass es sich gelohnt hat.“

Die Joest Racing GmbH ist bereits seit 1998 Partner von Audi. Die Mannschaft von Firmengründer und Namensgeber Reinhold Joest gilt als bestes Sportwagen-Team der Welt und war von Anfang an in das Audi R8 Projekt eingebunden. Dreimal in Folge gewannen Audi und Joest die 24 Stunden von Le Mans, sogar viermal hintereinander triumphierte Joest in der American Le Mans-Serie (ALMS). Aber auch die DTM ist für das Team kein Neuland: 1996 holte Joest den Meistertitel in der ITC, dem internationalen Pendant zur DTM. „Nach so vielen Jahren in Amerika freuen wir uns sehr, wieder in Deutschland starten zu können“, erklärt Ralf Jüttner, Technischer Direktor und Geschäftsführer von Joest Racing. „Und einen besseren Partner als Audi kann man sich als Rennteam nicht wünschen.“

Audi Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich weiß seine sechs Audi A4 DTM in der Saison 2004 in besten Händen: „Abt und Joest sind zweifellos sehr unterschiedliche Teams, aber beide überaus erfolgreich. Ich bin überzeugt, dass Abt und Joest in der DTM eine schlagkräftige Kombination werden.“

Mit an Bord sind die bewährten Partner der Teams: Zwei Autos von Abt fahren im gelben Design von Hauptsponsor Hasseröder, die zwei anderen A4 im blauen Outfit von Red Bull und Playstation2. Die beiden silber-rot lackierten Limousinen des Joest Teams werden vom langjährigen Audi Partner Infineon Technologies unterstützt und tragen das „S line“-Markenzeichen für die Sportpakete der quattro GmbH, einer hundertprozentigen Tochter der AUDI AG.