• Das zehnte Le Mans-Podium in Folge im Visier
  • Profi-Rennfahrer mit vielseitigen Interessen
Le Mans 2008
Emanuele Pirro mit Le Mans-Pokalen

Schon jetzt hält Audi Werksfahrer Emanuele Pirro einen einzigartigen Rekord: Neunmal in Folge stand der in Rom geborene Italiener bei den legendären 24 Stunden von Le Mans auf dem Siegerpodest. Am Wochenende des 14./15. Juni peilt der ehemalige Formel 1-Pilot am Steuer des Audi R10 TDI sein zehntes Podiumsergebnis an.

„Das wäre natürlich die Krönung einer fantastischen Zeit, die ich seit 1994 als Audi Pilot habe“, sagt der 46-Jährige. „2008 ist meine 15. Saison für Audi – und mit jeder einzelnen Saison bin ich voll und ganz zufrieden. Dazu zählen die Tourenwagen-Titel in Italien und Deutschland, die neun Podiumsergebnisse in Le Mans und natürlich die tolle Zeit mit dem Audi R8 und dem Audi R10 TDI in Amerika. Ich glaube, inzwischen fließt schon ein bisschen Audi Blut in meinen Adern ...“

Rennautos zu fahren, war schon ganz früh der große Traum von Emanuele Pirro. „Als ich fünf Jahre alt war, sah ich eine Sternschnuppe und habe mir gewünscht, Rennfahrer zu werden“, erzählt der Audi Pilot. Der Wunsch ging in Erfüllung: Über den Kart-Sport schaffte es der Römer bis in die Formel 1.

1994 kam Pirro zu Audi – und seitdem schwimmt er ganz oben auf der Erfolgswelle: Zweimal war er Tourenwagen-Champion in Italien, einmal in Deutschland. Bisher fünf Gesamtsiege feierte Pirro bei den 24 Stunden von Le Mans. Zweimal gewann er die American Le Mans-Serie. Neben seinem Teamkollegen Frank Biela ist Emanuele Pirro der erfolgreichste Audi Pilot aller Zeiten – und einer, der die Marke mit den vier Ringen als Botschafter immer perfekt verkauft. „Mein Herz schlägt für Audi“, sagt er. „Audi baut fantastische Autos. Und Audi Sport hat tolle Mitarbeiter.“

Bei öffentlichen Auftritten oder Pressekonferenzen spielt Pirro mit seiner eloquenten Art gerne den Alleinunterhalter. Frauen fliegen auf den stets braungebrannten Römer, der jedoch seit vielen Jahren mit der Belgierin Marie-Hélène verheiratet ist, mit der er zwei gemeinsame Söhne hat: Cristoforo und Goffredo. Die beiden sind auch schon vom Motorsport-Virus infiziert, fahren mit dem Vater Motocross und könnten einmal in seine Fußstapfen steigen.

Dabei ist der Motorsport längst nicht alles im Leben von Emanuele Pirro. Der Audi Pilot hat vielseitige Interessen wie kaum ein anderer Profi-Rennfahrer. Er ist Teilhaber einer Software-Firma, managt Hotels und betreibt eine Marketing- und Event-Agentur. Zu seinen zahlreichen Hobbies zählen Wassersportarten jeder Art von Kajakfahren bis Tauchen. Seine ganz große Leidenschaft gilt jedoch dem Fliegen. So oft es geht, setzt er sich selbst ans Steuer seines Flugzeugs, das ihm gemeinsam mit einem Freund gehört. Auch Modellflugzeuge bastelt Pirro mit großer Begeisterung.

„Ich wollte immer, dass sich mein Privatleben fernab vom Motorsport abspielt“, erklärt der Wahlmonegasse. „Alle meine Freunde haben nichts mit dem Motorsport zu tun. Auf diese Weise denke ich nicht permanent über das Rennfahren nach und kann den Stress der Rennen leichter abbauen.“

Dass er mit seinen 46 Jahren nicht mehr der Jüngste ist, kompensiert er mit intensivem Fitnesstraining im eigenen Studio und Outdoor-Aktivitäten. „Ich mache viel mehr für meine Fitness als früher. So fit wie in den letzten Jahren war ich in meinem ganzen Leben nicht“, betont er.

Doch nicht durch Fitness und Talent allein hat es Emanuele Pirro als Rennfahrer und Geschäftsmann so weit gebracht. „Ich bin einfach ein Optimist und sehe immer alles positiv“, beschreibt er eine seiner größten Stärken.

So muss man sich um Emanuele Pirro auch keine Sorgen machen, wenn sich seine Laufbahn als aktiver Profi-Rennfahrer nun langsam dem Ende entgegen neigt. Langweilig wird es ihm mit Sicherheit nicht werden. Dafür hat er einfach zu viele Interessen und Hobbies.

Noch denkt er allerdings keineswegs ans Aufhören. Erst einmal stehen die 24 Stunden von Le Mans 2008 auf dem Programm – ein Rennen, bei dem es nicht nur auf Schnelligkeit ankommt, sondern auch auf Routine, Zuverlässigkeit und einen kühlen Kopf. Eigenschaften, die Emanuele Pirro zweifellos besitzt. Sonst hätte er es in Le Mans nicht neunmal in Folge auf das Podium geschafft.