• 24 Stunden von Daytona eröffnen nordamerikanische IMSA-Serie
  • Intercontinental GT Challenge beginnt mit 12 Stunden von Bathurst in Australien
24h Daytona 2018
Audi RS 3 LMS #74 (Compass Racing), Rodrigo Sales/Kuno Wittmer; Audi R8 LMS #44 (Magnus Racing), Andrew Davis/Andy Lally/John Potter/Markus Winkelhock; Audi R8 LMS GT4 #14 (GMG Racing), Andrew Davis/George Kurtz/James Sofronas

Der neue Audi R8 LMS GT4 startet zwei Wochen nach dem Doppelsieg beim 24-Stunden-Rennen in Dubai nun in Nordamerika. Das Publikum erlebt den Kundensport-Rennwagen dort erstmals am 27. und 28. Januar beim traditionellen Eröffnungslauf der IMSA-Serie in Daytona. Nur eine Woche später, am 4. Februar, beginnt die Intercontinental GT Challenge in Australien.

Mit seiner Produktoffensive stärkt Audi Sport customer racing die Präsenz im internationalen Rennsport. „Während der Motorsport in vielen Serien zu Jahresbeginn noch ruht, starten unsere Kunden bereits bei drei internationalen Veranstaltungen“, sagt Chris Reinke, Leiter Audi Sport customer racing. „Besonders freut uns, wie beliebt unsere neuen Modelle schon sind. Die GT3- und GT4-Version des Audi R8 LMS und der Audi RS 3 LMS sind international sehr gefragt.“ In Dubai haben insgesamt 13 Fahrermannschaften auf einen dieser drei Rennwagen vertraut. Auch in Daytona starten der Touren- und die beiden GT-Sportwagen. Der Audi R8 LMS GT3 fährt beim 24-Stunden-Rennen um den dritten Sieg für Audi in der GTD-Klasse nach 2013 und 2016. Das Team Magnus Racing siegte vor zwei Jahren und kehrt mit einem Audi R8 LMS zurück. Das Cockpit teilen sich die drei Amerikaner John Potter, Andy Lally, Andrew Davis und der deutsche Audi-Sport-Pilot Markus Winkelhock. Das Team Montaplast by Land-Motorsport verpasste den Sieg 2017 nur um 0,293 Sekunden und startet mit den beiden Audi-Sport-Piloten Christopher Mies und Kelvin van der Linde sowie dessen Bruder Sheldon van der Linde und Jeffrey Schmidt.

Im Rahmenprogramm des 24-Stunden-Klassikers erwarten die Zuschauer ein starkes Starterfeld und spannende Kämpfe in der Continental Tire SportsCar Challenge. Dort sind erstmals TCR-Rennwagen zugelassen. Fünf Teams aus dem Kreis von Audi Sport customer racing setzen in der Rennserie insgesamt sieben Audi RS 3 LMS ein. In der GS-Klasse debütieren drei Audi R8 LMS GT4, verteilt auf zwei Teams. Beide Klassen bestreiten ein gemeinsames 4-Stunden-Rennen.

In Australien geht es für Audi sieben Tage später um den Gesamtsieg. Bereits 2011 und 2012 gewannen von Audi Sport customer racing unterstützte Kundenteams mit dem Audi R8 LMS den 12-Stunden-Klassiker auf der Rennstrecke von Bathurst. Die anspruchsvolle Berg-und-Tal-Bahn 200 Kilometer westlich von Sydney eröffnet die Intercontinental GT Challenge 2018. Läufe in Europa, Asien und Nordamerika komplettieren den Kalender. Audi war 2016 und 2017 Gesamtsieger in der Fahrer- und Markenwertung. In diesem Jahr treten die Vier Ringe an, um beide Titel zu verteidigen.

Acht GT3-Rennwagen stellen sich der Herausforderung in Australien. Das Team Valvoline Jamec Pem Racing ist mit den fünf Audi-Sport-Piloten Kelvin van der Linde, Frédéric Vervisch, Christopher Haase, Christopher Mies und Markus Winkelhock sowie dem einheimischen Tourenwagen-Ass Garth Tander dabei. Erstmals bestreitet das Audi Sport Team WRT ein Rennen in Australien. Eines der beiden Cockpits teilen sich die Audi-Sport-Piloten Robin Frijns und Dries Vanthoor mit Blancpain-GT-Sprint-Champion Stuart Leonard. Am Steuer des zweiten WRT-Audi sitzen die FIA-WEC-GT-Am-Trophy-Gewinner des Vorjahres Mathias Lauda, Paul Dalla Lana und Pedro Lamy zusammen mit Lokalmatador Will Davison. Drei private Teams aus Australien und eines aus Neuseeland komplettieren den Kreis der Kundenteams von Audi in Bathurst. „Damit sind wir in Amerika und in Australien für die beiden nächsten Langstreckenrennen gut aufgestellt“, sagt Chris Reinke, Leiter Audi Sport customer racing.

Fahreraufgebote

Daytona GT3

Magnus Racing Audi R8 LMS
Andrew Davis/Andy Lally/John Potter/Markus Winkelhock (USA/USA/USA/D)