• Meilenstein für Audi Sport customer racing
  • Timo Scheider kickt gegen Basketball-Star Dirk Nowitzki
24h Spa 2016
Christopher Mies, Stephan Winkelmann

Ingolstadt, 31. Juli 2016 – Im Rahmen der 24 Stunden von Spa übergaben Stephan Winkelmann, Geschäftsführer der quattro GmbH, und Chris Reinke, Leiter Audi Sport customer racing, symbolisch den 200. Audi R8 LMS.

Audi übergibt 200. R8 LMS in Spa

Rund um die 24 Stunden von Spa erreichte Audi Sport customer racing einen Meilenstein. Stephan Winkelmann, Geschäftsführer der quattro GmbH, und Chris Reinke, Leiter Audi Sport customer racing, übergab symbolisch den 200. Audi R8 LMS an das künftige Einsatzteam. Christian A. Stulz von Montaplast freute sich über den Jubiläums-Sportwagen, den Wolfgang Land vom Team „Montaplast by Land-Motorsport“ einsetzen wird. Auch Rennfahrer Christopher Mies war anwesend. Die Mannschaft ist im ADAC GT Masters aktuell Tabellenzweite in Fahrer- und Teamwertung.

Audi empfängt Gäste in Spa

Audi begrüßte bei den 24 Stunden von Spa Gäste aus anderen Rennserien. Auf Einladung von Vincent Vosse, Teamchef des Belgian Audi Club Team WRT, waren Ralf und Sigrun Jüttner in den Ardennen. Ralf Jüttner ist Teamchef des Audi Sport Team Joest in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC. Auch aus Australien sind zwei Gäste nach Belgien gereist. Troy Russell und Greg Taylor verfolgten das 24-Stunden-Rennen vor Ort. Russell ist Mitinhaber des Melbourne Performance Centre, das den Audi R8 LMS in verschiedenen australischen GT-Rennserien einsetzt. Taylor ist in diesem Jahr als Audi-Privatfahrer im fünften Kontinent mit dem Audi R8 LMS erfolgreich unterwegs.

Fans begeistert vom Copenhagen Historic Grand Prix

Die dänischen Motorsport-Fans kamen am Wochenende voll auf ihre Kosten. Mitten in Kopenhagen präsentierten sich Teams und Fahrer mit historischen Rennwagen, darunter auch Le-Mans-Legende Tom Kristensen und Audi-LMP-Pilot André Lotterer. Kristensen errang zusammen mit seinem Bruder im Cortina-Renntourenwagen aus den Sechzigerjahren den zweiten Platz. Auch André Lotterer genoss den Auftritt, obwohl ihm ein anderer Teilnehmer auf der Strecke in die Quere kam. Im „Race for Riget“ lenkte Tom Kristensen einen Audi R8 bei Taxifahrten für Gäste über einen Parcours und engagierte sich damit für das Anliegen einer Krebs-Initiative.

McNish überreicht Formel-3-Pokale

Audi Sport-Botschafter Allan McNish interessierte sich bei seinem Besuch des 24-Stunden-Rennens in Spa nicht nur für die elf Audi R8 LMS, die beim Saisonhöhepunkt der Blancpain GT Series antraten. Der dreimalige Le-Mans-Sieger verfolgte auch die FIA-Formel-3-Europameisterschaft und überreichte nach dem zweiten Rennen der Nachwuchsserie auf dem Siegerpodest die Pokale.

Timo Scheider kickt für guten Zweck

100.000 Euro für einen guten Zweck erlöste ein Benefiz-Fußballspiel der „Nazionale Piloti“ gegen die „Nowitzki Allstars“ in Mainz. Zum Aufgebot der Rennfahrer-Mannschaft zählte Audi-DTM-Pilot Timo Scheider. Trotz einer 6:9-Niederlage war der zweimalige DTM-Champion begeistert: „Es war ein cooler Fußballabend. Ich habe unglaublich viele sympathische Menschen kennengelernt und hatte sehr viel Spaß.“

Nachgefragt ... bei Chris Reinke

Der Leiter von Audi Sport customer racing über die Erfolge bei den 24 Stunden von Spa.

Sie haben gleich dreifachen Grund zum Feiern. Worüber freuen Sie sich am meisten?

Wir blicken mit einigem Stolz auf die Leistungen der Kundenteams von Audi Sport customer racing. Wir haben in Spa den Gesamtsieg in der Herstellerwertung „Coupe du Roi“ gefeiert. Seine Wertung setzt sich zusammen aus den Leistungen aller Teams in den Kategorien Pro, Pro-Am und Am. Ohne unsere Kunden hätten wir diesen Titel nicht gewonnen. Ebenso freuen wir uns mit dem Team I.S.R. Racing über den zweiten Platz in der Pro-Am-Wertung. Die Mannschaft von Igor Salaquarda zählt noch nicht so lange zum Kreis von Audi Sport customer racing und sie hat sich diesen Erfolg mit guter Arbeit verdient. Und schließlich ist dem Audi Sport Team WRT ein wirklich faszinierendes Comeback gelungen. Sich drei Mal zurückzurunden und von Gesamtrang 42 auf das Podium zu fahren, ist eine großartige Leistung.

Noch nie waren so viele Teams bei den 24 Stunden von Spa mit Audi am Start. Was bedeutet Ihnen dieser Erfolg?

Die Markenwertung zeigt es: Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es ein Feld mit so vielen GT3-Sportwagen, und dass so viele Mannschaften Audi ihr Vertrauen schenken, ehrt uns. Elf der besten Sportwagenmarken der Welt waren in Spa versammelt und brachten 65 Autos an den Start. Wir waren die Marke mit der zweithöchsten Zahl an Rennwagen. Es gibt keine schönere Werbung für unser GT3-Engagement als dieses Vertrauen der Teams. Am Rande des Rennens haben wir auch verschiedene Kunden aus anderen Serien begrüßt, darunter einen Piloten aus Australien. Und wir haben in Spa den 200. GT3-Rennwagen übergeben, den die Mannschaft von Audi Sport customer racing gebaut hat.

Was sind die nächsten Ziele für Audi Sport customer racing?

In diesem Jahr stehen noch etliche Termine in den Programmen unserer Kunden in Australien, Asien, Europa und Amerika. Verschiedene Teams kämpfen auch in diesem Jahr um Meisterschaftstitel, ebenso herrscht Hochspannung in unseren Markenpokalen Audi R8 LMS Cup und Audi Sport TT Cup. Und es folgen noch einige wichtige Rennen dieses Jahres, darunter der FIA GT World Cup in Macau im November.

Termine der nächsten Woche

04.–07.08. Road America (USA), 8. Lauf IMSA WeatherTech SportsCar Championship