ALMS 2000
Frank Biela im Audi R8 #78

Die beiden Audi R8 belegten am Freitagnachmittag im ersten Zeittraining für den zehnten Lauf der American Le Mans-Serie (ALMS) in Laguna Seca die Plätze zwei und drei. Rinaldo Capello und Frank Biela unterboten dabei den bestehenden Sportwagen-Rundenrekord.

Die anspruchsvolle Strecke ist für drei der vier Audi Piloten und für das Team Audi Sport North America Neuland. Das Team ist zuversichtlich, die Abstimmung der Fahrzeuge für das Abschlusstraining am Samstag weiter verbessern zu können und damit eine Chance auf die siebte Pole Position in Folge zu haben.

Stimmen nach dem ersten Zeittraining

Rinaldo Capello (#77):
„Ich bin mit dem Auto zufrieden, aber zum falschen Zeitpunkt auf die Strecke gegangen. Ich musste drei langsamere Autos überholen, das hat meine ersten beiden Runden zerstört. Danach waren die Reifen in den langsamen Kurven nicht mehr so gut. Ich konnte in diesem Zeittraining aber eine Menge lernen und bin optimistisch, meine Zeit morgen zu verbessern."

Frank Biela (#78): „Um auf dieser Strecke die richtige Linie zu finden, braucht man viel Übung. Schon einen halben Meter neben der Linie gibt es überhaupt keinen Grip mehr. In den ersten Trainingssitzungen hatte ich Mühe, mich an die Strecke zu gewönnen und den Rhythmus zu finden. Im Zeittraining habe ich erstmals ein Gefühl für das Auto bekommen. Ich hoffe, dass wir das Setup für morgen verbessern können. Wenn es nicht regnet, müsste es deutlich schneller gehen."

Reinhold Joest, Teamdirektor Audi Sport North America: „Hier konnten wir vorher nicht testen und müssen daher bei Null anfangen. Andere Teams haben bereits einige Erfahrung, das fängt bei der Abstimmung des Autos an und hört mit der Praxis der Fahrer auf. Speziell hier ist es eine große Herausforderung, ein optimales Setup zu finden. Gestern sah es etwas besser aus, vielleicht haben wir zuviel auf einmal umgebaut. Wir werden die Daten genau analysieren und werden bestimmt Fortschritte machen."

1. Brabham/Magnussen (Panoz) 1.15,219 Min.
2. Capello/McNish (Audi R8) 1.15,408 Min.
3. Biela/Pirro (Audi R8) 1.15,823 Min.
4. Lehto/Müller (BMW) 1.16,037 Min.
5. O´Connell/Katoh (Panoz) 1.16,213 Min.
6. Schiattarella/de Radigues (Lola) 1.16,412 Min.
7. Auberlen/Gounon (BMW) 1.16,596 Min.
8. Johansson/Smith (Reynard) 1.16,780 Min.
9. Field/Sutherland (Lola) 1.18,546 Min.
10. Angelelli/Taylor (Cadillac) 1.19,762 Min.