• Audi ist eine der erfolgreichsten Marken der DTM
DTM 2006
Audi A4 DTM (Audi Sport Team Abt Sportsline), Tom Kristensen

Wenn am 9. April in Hockenheim die neue DTM-Saison beginnt, gibt es ein kleines Jubiläum zu feiern: 2006 ist das zehnte Jahr, in dem Audi in der populärsten internationalen Tourenwagen-Rennserie an den Start geht. Mit vier Meistertiteln, 35 Siegen, 30 Pole Positions und 26 schnellsten Rennrunden ist Audi eine der erfolgreichsten Marken der DTM-Geschichte.

Schon beim ersten Auftritt in der DTM hinterließ Audi einen bleibenden Eindruck. Mit dem seriennahen Audi V8 quattro holte Hans-Joachim Stuck im Debütjahr 1990 auf Anhieb den Titel nach Ingolstadt – nicht zuletzt dank des überlegenen quattro Antriebs. 1991 triumphierte Frank Biela. Audi war damit der erste Hersteller, dem in der DTM eine erfolgreiche Titelverteidigung gelang.

Beim werksseitigen Comeback holte Audi in der Saison 2004 mit Mattias Ekström und dem A4 DTM erneut sofort die Meisterschaft. Den vierten DTM-Titel steuerte das Team Abt Sportsline bei, das von 2000 bis 2003 als Audi Kundenteam den Abt-Audi TT-R einsetzte und 2002 mit Lauent Aiello Meister wurde.

In jedem der vier Audi Meisterjahre hieß der härteste Gegner um die DTM-Krone Mercedes-Benz – und die beiden führenden deutschen Automobilhersteller werden sich auch in der Saison 2006 ein hartes Duell um den prestigeträchtigen Titel liefern.