• Erstes DTM-Gastspiel im spanischen Valencia
  • 100. DTM-Rennen für Titelverteidiger Timo Scheider
  • Intensive Analyse der Reifenschäden von Hockenheim
DTM 2010

Premiere in der DTM: Nach vier Rennen auf dem Circuit de Catalunya von Barcelona findet das fast schon traditionelle spanische Gastspiel der populärsten internationalen Tourenwagen-Rennserie vom 21. bis 23. Mai erstmals in Valencia statt. Mit dem erst 21-jährigen Spanier Miguel Molina hat Audi einen Lokalmatador in seinen Reihen.

Der junge Spanier glänzte bei den offiziellen Testfahrten in Valencia vor Saisonbeginn mit der zweitbesten Zeit und holte bei seinem DTM-Debüt in Hockenheim Ende April auf Anhieb einen Punkt. Das zweite DTM-Rennen seiner Karriere ist nun gleich sein Heimspiel, auf das sich „Magic“ Molina, wie er in seinem Team genannt wird, ganz besonders freut.

„Ein Heimrennen ist für einen Rennfahrer immer etwas ganz Besonderes“, sagt der Katalane, der rund 400 Kilometer nördlich von Valencia in Lloret de Mar zu Hause ist. „Ich hoffe, ich kann dazu beitragen, dass die DTM in Spanien bald ähnlich populär ist wie in Deutschland. Wie groß die Begeisterung für die DTM ist, hat mich sehr überrascht. In Hockenheim war es ein ganz neues Gefühl für mich, vor so vielen Zuschauern zu fahren und derart viele Autogramme zu geben.“

Das Interesse in Spanien an der DTM ist seit der Verpflichtung Molinas durch Audi Sport spürbar gestiegen. Der TV-Sender Onda6 überträgt in diesem Jahr erstmals alle DTM-Rennen live. „Ich sage in jedem Interview, das ich spanischen Medien gebe: Kommt zum Rennen nach Valencia! Ihr werdet eine tolle Show erleben!“, meint der DTM-Rookie.

Mit 805.000 Einwohnern ist Valencia die drittgrößte Stadt Spaniens. Weltweit berühmt wurde die Metropole am Mittelmeer als Austragungsort des America’s Cup, der bekanntesten Segelregatta der Welt. Seit 2008 gastiert die Formel 1 auf einem Stadtkurs im Hafen von Valencia. Die DTM absolviert ihr Rennen etwa 20 Kilometer außerhalb von Valencia auf einer 4,005 Kilometer langen permanenten Rennstrecke, die nach dem 1998 an Leukämie verstorbenen spanischen Motorrad-Rennfahrer Ricardo Tormo benannt wurde.

100. DTM-Rennen für Timo Scheider

Nicht nur für Miguel Molina ist Valencia eine ganz besondere Veranstaltung. Der amtierende DTM-Champion Timo Scheider bestreitet in Spanien das 100. DTM-Rennen seiner Karriere. Damit ist der Audi-Werksfahrer der einzige aktive DTM-Pilot im „100er-Club“ der populärsten internationalen Tourenwagen-Rennserie. Seine beiden Teamkollegen Mattias Ekström (bisher 94 Rennen) und Martin Tomczyk (93) werden im Laufe der Saison ebenfalls die 100er-Marke erreichen.

„Das ist natürlich schon eine besondere Zahl“, sagt Scheider, der als einziger Pilot im Starterfeld schon beim Comeback der DTM im Jahr 2000 dabei war. 2006 pausierte der in Österreich lebende Deutsche, seit 2007 fährt er für Audi – und das mit großer Leidenschaft. „Es war schon immer mein Traum, für Audi zu starten“, sagt Scheider, in dessen privater Garage seit Kurzem ein weißer Audi R8 Spyder steht. „Auch damit habe ich mir einen Traum erfüllt ...“

Nachdem es für Scheider beim Auftakt in Hockenheim mit Startplatz neun und Rang sieben im Rennen alles andere als wunschgemäß verlief, kann er es kaum erwarten, in Valencia zurückzuschlagen – vorausgesetzt, die Reifen spielen mit.

Denn die Reifenschäden von Hockenheim beschäftigen Audi Sport und die DTM-Szene noch immer. „Wir haben sehr viel Aufwand betrieben, um die Reifenprobleme, die wir in Hockenheim im Rennen hatten, zu analysieren und zu reproduzieren“, erklärt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. Dazu dienten unter anderem Testfahrten mit Mattias Ekström und Timo Scheider in Almería (Spanien) und Versuche auf Reifenprüfständen an den Universitäten in Hamburg und Aachen. „Wir wissen nun wesentlich mehr über die neue Reifengeneration, aber behoben ist die Problematik, die recht komplex ist, damit noch nicht. Denn ich möchte noch einmal betonen, dass wir uns in Hockenheim ganz klar an die Vorgaben des Reifenherstellers gehalten haben. Das Problem liegt keineswegs allein bei uns. Aber wir werden alles in unserer Macht Stehende dafür tun, dass sich die Reifenschäden von Hockenheim in Valencia nicht wiederholen.“

Weitere Themen des Wochenendes

• Wie wichtig ist das Qualifying in Valencia?
• Bietet die 4,005 Kilometer lange Strecke Überholmöglichkeiten?
• Wie funktionieren die neuen Dunlop-Reifen bei den zu erwartenden sommerlichen Temperaturen?
• Sind die 2008er-Fahrzeuge erneut auf Augenhöhe mit den 2009er-Modellen?
• Wie viele Zuschauer kommen zur DTM-Premiere in Valencia?

Stimmen der Verantwortlichen

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi-Motorsportchef):
„In Valencia gab es bereits einen offiziellen Test, deshalb verfügen wir über einige Daten. Ich gehe aber davon aus, dass wir im Mai mit anderen Witterungsbedingungen rechnen dürfen. Wir haben versucht, die Reifenproblematik von Hockenheim aufzuarbeiten. Das war viel Arbeit. Unser Ziel ist es, die Punkte, die wir beim Auftakt verloren haben, aufzuholen. Gespannt bin ich, wie die DTM bei ihrem ersten Auftritt in Valencia angenommen wird. Mit Miguel Molina startet schließlich erstmals ein Spanier in der DTM. Ich hoffe, dass ihm besonders viele einheimische Fans vor Ort die Daumen drücken werden.“

Hans-Jürgen Abt (Teamchef Audi Sport Team Abt Sportsline): „Unser Ziel ist es, in Valencia zurückzuschlagen. Wir haben versucht, aus den Problemen, die wir in Hockenheim hatten, zu lernen. Es hilft sicherlich, dass wir in Valencia schon getestet haben. Es scheint mit der diesjährigen Reifengeneration besonders schwierig zu sein, Performance und Haltbarkeit zu kombinieren. Spannend wird es in Valencia ganz bestimmt.“

Ernst Moser (Teamchef Audi Sport Team Phoenix): „Dass wir in Valencia vier Tage testen konnten, kommt uns entgegen. Wir haben viel gelernt und einige Quali- und Rennsimulationen hinter uns. Wir sind gut aussortiert. Alex (Prémat) und ‚Rocky‘ waren beim Test beide sehr schnell. Ich denke, dass wir wieder ganz vorn mitfahren können. “

Arno Zensen (Teamchef Audi Sport Team Rosberg): „Valencia ist eine neue Rennstrecke im DTM-Kalender, die ich vorher gar nicht kannte. Beim Test durften wir sie kennenlernen, und ich muss sagen, das ist eine tolle Anlage. Je nachdem, wo man sitzt, kann man als Zuschauer die komplette Strecke überblicken. Wir freuen uns auf eine neue Herausforderung.“

Fakten und Stimmen der Audi-Fahrer

Mattias Ekström (31/S), Red Bull Audi A4 DTM #5 (Audi Sport Team Abt Sportsline)
• Stand in Spanien noch nie auf dem Podium
• Feiert in Valencia den 60. Geburtstag seiner Mutter
„Ich glaube, es weiß niemand wirklich, was uns in Valencia erwartet, denn die Strecke ist für uns alle Neuland. Wir haben dort zwar getestet und ich hatte dabei ein ganz gutes Gefühl. Aber Tests sind Tests und Rennen sind Rennen.“

Oliver Jarvis (26/GB), Tabac Original Audi A4 DTM #2 (Audi Sport Team Abt)
• Hofft nach der Enttäuschung von Hockenheim auf seine ersten Punkte
• Bestritt am Wochenende vor Valencia erstmals das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring
„In Valencia möchte ich vor allem Hockenheim vergessen machen – und zwar mit einem guten Ergebnis. Es gibt sicherlich Rennstrecken, die ich lieber mag. Aber Valencia ist trotzdem schön. Ich hoffe auf ein gutes Qualifying und ein gutes Rennen.“

Katherine Legge (29/GB), Glamour Audi A4 DTM #15 (Audi Sport Team Rosberg)
• Hat bei der DTM in Spanien noch keine Zielankunft vorzuweisen
• Ist seit Kurzem Frauenbeauftragte des Weltverbandes FIA
„Ich freue mich auf Valencia, weil es ein neues Rennen im Kalender ist, auf das ich schon sehr gespannt bin. Ich freue mich auch auf die spanischen Fans. Wir haben dort von den Testfahrten einige Erfahrungswerte mit der Abstimmung und den neuen Reifen.“

Miguel Molina (21/E), Audi Bank A4 DTM #18 (Audi Sport Rookie Team Abt)
• Holte in Hockenheim auf Anhieb seinen ersten Punkt
• War bei den Testfahrten vor Saisonbeginn in Valencia schnellster Audi-Pilot
„Wir müssen so weitermachen wie in Hockenheim. Das sollte auch möglich sein, weil ich die Strecke in Valencia wirklich gut kenne. Ein Heimrennen ist für einen Fahrer immer etwas Besonderes. Ich freue mich darauf und hoffe auf viel Unterstützung durch die spanischen Fans.“

Alexandre Prémat (28/F), TV Movie Audi A4 DTM #9 (Audi Sport Team Phoenix)
• Verlor in Hockenheim mögliche Punkte durch einen Reifenschaden
• Besuchte Anfang Mai seine Sportwagen-Kollegen beim 1000-km-Rennen in Spa
„Bei den Tests in Valencia hatte ich eines der schnellsten Autos. Punkte sind das Mindestziel, aber vielleicht ist auch ein Podium oder sogar ein Sieg möglich. Wir konnten in Hockenheim sehr gut mit den neueren Fahrzeugen mithalten. Ich denke, alles ist möglich.“

Mike Rockenfeller (26/D), S line Audi A4 DTM #10 (Audi Sport Team Phoenix)
• An drei Wochenenden in Folge in allen drei aktuellen Audi-Rennfahrzeugen unterwegs: R15 TDI (Spa), R8 LMS (Nürburgring), A4 DTM (Valencia)
• Kommt als punktbester Audi-Pilot nach Valencia
„Hockenheim lief mit dem fünften Platz ganz gut für mich. Ich habe mich in meinem neuen Team auf Anhieb sehr wohl gefühlt. Auch die Tests in Valencia liefen gut. Deshalb freue ich mich sehr auf mein zweites DTM-Rennen mit dem Team Phoenix.“

Timo Scheider (31/D), GW:plus/Top Service Audi A4 DTM #1 (Audi Sport Team Abt)
• Bestreitet in Valencia sein 100. DTM-Rennen
• Siegte im vergangenen Jahr in Barcelona
„Neue Strecke, neue Herausforderung. Wir hatten in Valencia einen ordentlichen Test und hoffen, die Ergebnisse im Rennen umsetzen zu können. Ich kann es kaum erwarten, dass die Saison weitergeht – vor allem, nachdem es in Hockenheim nicht so gut für mich lief.“

Martin Tomczyk (28/D), Red Bull Cola Audi A4 DTM #6 (Audi Sport Team Abt Sportsline)
• Feierte 2006 in Barcelona seinen ersten Sieg in der DTM
• Stand in Barcelona zweimal auf der Pole-Position
„Wir haben beim Test in Valencia die ersten Informationen gesammelt. Es wird eine Herausforderung, weil die Strecke für die DTM neu ist. Es ist noch schwer, einzuordnen, wie wir dort aussehen werden. Wir hoffen aber nach Hockenheim auf eine gute Leistung.“

Markus Winkelhock (29/D), Playboy/GW:plus Audi A4 DTM #14 (Audi Sport Team Rosberg)
• Hatte die besondere Ehre, der „Playmate des Jahres“ Michaela Grauke die Schlüssel für einen nagelneuen Audi A1 zu übergeben
„Die Strecke in Valencia macht mir Spaß. Ich bin gespannt, ob wir dort eine schöne Zuschauerkulisse haben werden, und hoffe, dass es für mich besser läuft als in Hockenheim – ich bin jedenfalls weiter motiviert.“

Die Audi-Fahrer in der DTM 2010

Mattias Ekström (S): * 14.07.1978 in Falun (S); Wohnort: Salenstein (CH); ledig; Größe: 1,83 m; Gewicht: 77 kg; Audi-Fahrer seit 1999; DTM-Rennen: 94; Pole-Positions: 14; Siege: 13; Schnellste Runden: 9; Punkte: 450; DTM-Titel: 2 (2004, 2007); bestes Ergebnis DTM in Spanien: 4.

Oliver Jarvis (GB): * 09.01.1984 in Burwell (GB); Wohnort: Ermatingen (CH); ledig; Größe: 1,80 m; Gewicht: 70 kg; Audi-Fahrer seit 2008; DTM-Rennen: 22; Pole-Positions: 1; Siege: 0 (bestes Ergebnis: Platz 2); Schnellste Runden: 0; Punkte: 23; DTM-Titel: 0; bestes Ergebnis DTM in Spanien: 9.

Katherine Legge (GB): * 12.07.1980 in Guildford (GB); Wohnort: Ermatingen (CH); ledig; Größe: 1,73 m; Gewicht: 58 kg; Audi-Fahrerin seit 2008; DTM-Rennen: 22; Pole-Positions: 0; Siege: 0 (bestes Ergebnis: Platz 12); Schnellste Runden: 1; Punkte: 0; DTM-Titel: 0; bestes Ergebnis DTM in Spanien: –

Miguel Molina (E): * 17.02.1989 in Girona (E); Wohnort: Lloret de Mar (E); ledig; Größe: 1,75 m; Gewicht: 62 kg; Audi-Fahrer seit 2010; DTM-Rennen: 1; Pole-Positions: 0; Siege: 0 (bestes Ergebnis: Platz 8); Schnellste Runden: 0; Punkte: 1; DTM-Titel: 0.

Alexandre Prémat (F): * 05.04.1982 in Juvisy-sur-Orge (F); Wohnort: Ermatingen (CH); ledig (Lebensgefährtin Cléo), eine Tochter (Zoe); Größe: 1,82 m; Gewicht: 74 kg; Audi-Fahrer seit 2007; DTM-Rennen: 31; Pole-Positions: 0; Siege: 0 (bestes Ergebnis: Platz 2); Schnellste Runden: 0; Punkte: 29; DTM-Titel: 0; bestes Ergebnis DTM in Spanien: 6.

Mike Rockenfeller (D): * 31.10.1983 in Neuwied (D); Wohnort: Altnau (CH); ledig (Lebensgefährtin Susanne); Größe: 1,75 m; Gewicht: 67 kg; Audi-Fahrer seit 2007; DTM-Rennen: 32; Pole-Positions: 0; Siege: 0 (bestes Ergebnis: Platz 3); Schnellste Runden: 0; Punkte: 25; DTM-Titel: 0; bestes Ergebnis DTM in Spanien: 5.

Timo Scheider (D): * 10.11.1978 in Lahnstein (D); Wohnort: Lochau (A); ledig, ein Sohn (Loris); Größe: 1,78 m; Gewicht: 74 kg; Audi-Fahrer seit 2006; DTM-Rennen: 99; Pole-Positions: 7; Siege: 5; Schnellste Runden: 4; Punkte: 267; DTM-Titel: 2 (2008, 2009); bestes Ergebnis DTM in Spanien: 1.

Martin Tomczyk (D): * 07.12.1981 in Rosenheim (D); Wohnort: Aesch/Basel (CH); ledig (Lebensgefährtin Christina); Größe: 1,88 m; Gewicht: 75 kg; Audi-Fahrer seit 2001; DTM-Rennen: 93; Pole-Positions: 7; Siege: 4; Schnellste Runden: 5; Punkte: 229; DTM-Titel: 0; bestes Ergebnis DTM in Spanien: 1.

Markus Winkelhock (D): * 13.06.1980 in Stuttgart (D); Wohnort: Berglen-Steinach (D); ledig; Größe: 1,75 m; Gewicht: 65 kg; Audi-Fahrer seit 2007; DTM-Rennen: 40; Pole-Positions: 0; Siege: 0 (bestes Ergebnis: Platz 4); Schnellste Runden: 0; DTM-Titel: 0; Punkte: 17; bestes Ergebnis DTM in Spanien: 11.

Punktestand DTM 2010

1. Gary Paffett (Mercedes) 10 Punkte
2. Bruno Spengler (Mercedes) 8 Punkte
3. Jamie Green (Mercedes) 6 Punkte
4. Paul Di Resta (Mercedes) 5 Punkte
5. Mike Rockenfeller (Audi) 4 Punkte
6. Mattias Ekström (Audi) 3 Punkte
7. Timo Scheider (Audi) 2 Punkte
8. Miguel Molina (Audi) 1 Punkt

Zwischenbilanz DTM-Saison 2010

Siege: Mercedes 1; Audi 0
Pole-Positions: Mercedes 1; Audi 0
Schnellste Runden: Mercedes 1; Audi 0
Führungsrunden: Mercedes 29; Audi 10
Punkte: Mercedes 29; Audi 10

Audi-Bilanz in der DTM

Pole-Positions: 54
Siege: 52
Schnellste Runden: 39
Meistertitel: 7 (1990, 1991, 2002, 2004, 2007, 2008, 2009)

Alle Sieger der DTM-Rennen in Spanien

2006 Martin Tomczyk (Audi)
2007 Jamie Green (Mercedes)
2008 Paul Di Resta (Mercedes)
2009 Timo Scheider (Audi)

Infos zur Strecke

Streckenlänge: 4,005 km
Renndistanz: 45 Runden = 180,225 km
Schnellste Runde Testfahrten 2010: Ralf Schumacher (Mercedes), 1.28,566 Min. = 162,7 km/h (27.03.2010)
Zuschauer 2009 (Barcelona): 31.000
TV-Live-Quote ARD 2009 (Barcelona): 1,21 Millionen (Quelle: ARD)

Miguel Molina über Valencia: „In Valencia zu fahren, ist etwas ganz Besonderes. Zum einen natürlich, weil es eine Premiere für die DTM ist, zum zweiten, weil ich als Spanier mein Heimspiel erlebe. Bislang stand ich in einer Nachwuchs-Formelserie zwei Mal auf dem Podium. Grundsätzlich ist die Strecke weder besonders langsam noch sehr schnell. Es gibt natürlich sehr enge Stellen wie zum Beispiel die zweite Kurve, aber auch viele schnelle Biegungen. Am Ungewöhnlichsten ist sicher die Fahrtrichtung gegen den Uhrzeigersinn. Körperlich ist das für einen Rennfahrer durchaus ungewohnt, denn die meisten Kurse werden im Uhrzeigersinn befahren. Für die Zuschauer ist die Strecke perfekt, da man von allen Tribünen aus im Grunde jede Streckenstelle sieht.“

Statistik DTM in Spanien seit 2004 (Audi-Werksengagement)

Rennen: 4
Audi-Siege: 2
Pole-Positions: 3
Schnellste Runden: 2

So lief es im Vorjahr in Barcelona

Zum vierten Mal im achten Rennen beanspruchte Audi in der DTM 2009 das komplette Podium für sich. Auf dem Circuit de Catalunya sorgten Timo Scheider, Tom Kristensen und Martin Tomczyk für einen überlegenen Audi-Dreifachsieg. Damit baute Scheider seinen Vorsprung in der Gesamtwertung vor den letzten beiden Läufen auf zwölf Punkte aus. Mattias Ekström verteidigte mit Platz sechs den zweiten Tabellenrang. Mit Alexandre Prémat und Oliver Jarvis auf den Rängen acht und neun stellte Audi auch die beiden besten Vorjahresfahrzeuge.

Ergebnis 2009 (Barcelona)
1. Timo Scheider (Audi A4 DTM) 59 Rd. in 1:08.38,739 Std.
2. Tom Kristensen (Audi A4 DTM) + 2,157 Sek.
3. Martin Tomczyk (Audi A4 DTM) + 4,033 Sek.
4. Gary Paffett (Mercedes) + 23,469 Sek.
5. Bruno Spengler (Mercedes) + 23,992 Sek.
6. Mattias Ekström (Audi A4 DTM) + 24,463 Sek.
...
8. Alexandre Prémat (Audi A4 DTM) + 42,329 Sek.
9. Oliver Jarvis (Audi A4 DTM) + 42,719 Sek.
12. Mike Rockenfeller (Audi A4 DTM) + 55,274 Sek.

Freitag, 21. Mai
12:15–12:45 Uhr Roll-out