• Heimspiel für Audi auf dem Norisring
  • Audi hält Streckenrekord im Qualifying
DTM 2006
Audi Korso auf dem Norisring 2006

Audi tritt auf dem Norisring zum fünften von zehn DTM-Rennen der Saison 2007 an. Hier finden Sie einige interessante Fakten zum Rennen auf dem Stadtkurs in Nürnberg.

Wussten Sie, dass …

... Audi in Nürnberg sein „Heimspiel“ erlebt? Der Kurs liegt nur 90 Kilometer vom Sitz des Automobilherstellers in Ingolstadt entfernt.

... der Name „Norisring“ auf eine im Spätmittelalter aufgekommene lateinische Ortsbezeichnung („castrum Noricum“ und die davon abgeleitete Wortschöpfung „Noris“) anknüpft, die auf der falschen Annahme aufbaut, die früheste Gründung Nürnbergs reiche ins klassische Altertum zurück und hätte etwas mit dem keltischen Volksstamm der Noriker zu tun?

... der Norisring 1984 mit einem einzelnen Rennen und seit 1987 ununterbrochen zum DTM-Kalender zählt und damit das einzige Stadtrennen ist, dass sich dauerhaft in der DTM etabliert hat?

... auf der als „fränkischem Monaco“ geltenden Stadtrennstrecke bislang 28 DTM-Rennen ausgetragen worden sind?

... der aus sonst öffentlichen, für das Rennen abgesperrten Straßen bestehende Kurs in Nürnberg mit 2,3 Kilometern Länge bis 2005 der kürzeste in der DTM war? Kürzer ist nur der „Indy Circuit“ in Brands Hatch.

... 2007 mit 74 Runden und einer Distanz von 170,200 Kilometern das längste DTM-Rennen in der Geschichte des Norisrings veranstaltet wird?

... die Anlage erstmals 1947 als Rennstrecke genutzt worden ist und sie damit in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum erlebt?

... seit dem Beginn der neuen DTM in der Saison 2000 im Schnitt 125.286 Fans Jahr für Jahr an den Norisring pilgerten und ihre Zahl in diesen sieben Jahren stetig auf zuletzt 147.000 stieg?

... Audi 1990 mit dem V8 quattro in seinem DTM-Debütjahr beim ersten Start auf dem Norisring einen Doppelsieg mit Hans-Joachim Stuck und Gastfahrer Walter Röhrl feierte?

... Walter Röhrl auf dem damals bereits 2,3 Kilometer langen Kurs mit seiner Zeit von 55,6 Sekunden die schnellsten Rennrunde erzielte, während im Vorjahr die beste Rennrunde eines Audi A4 DTM, gefahren von Mattias Ekström, 49,090 Sekunden betrug?

... das Audi Sport Team Abt Sportsline am Norisring zuletzt 2002 mit Laurent Aiello im Abt-Audi TT-R gewann?

... Christian Abt am Norisring 2005 mit einem Jahreswagen Zweiter wurde?

... Audi mit der Pole Position von Tom Kristensen aus dem Jahr 2005 auf dem Norisring mit einer Runde von 48,446 Sekunden noch immer den DTM-Streckenrekord im Qualifying hält?