• Titelentscheidung in der DTM am 14. Oktober in Hockenheim
  • Auch Martin Tomczyk noch im Titelrennen
DTM 2007
Martin Tomczyk vor Mattias Ekström und Timo Scheider

Spannender könnte die Ausgangslage vor dem DTM-Finale am 14. Oktober in Hockenheim kaum sein: Mit Mattias Ekström (Audi/44 Punkte), Bruno Spengler (Mercedes/42 Punkte) und Martin Tomczyk (Audi/40 Punkte) kämpfen im letzten Rennen noch drei Piloten um den Titel in der populärsten internationalen Tourenwagen-Rennserie – das hat es seit dem Comeback der DTM im Jahr 2000 noch nie gegeben.

Erst zum zweiten Mal in der Geschichte der „neuen“ DTM haben vor dem Finale noch Piloten von zwei Automobilherstellern Titelchancen. Nachdem das Prestigeduell zwischen Audi und Mercedes-Benz zuletzt eskalierte und Audi in Barcelona als Protest alle Fahrzeuge zurückzog, spekulieren Fans und Medien seitdem über die Szenarien, die sich in Hockenheim abspielen könnten.

Fakt ist: Audi möchte den Titel nach Ingolstadt und Neckarsulm zurückholen. Schon zweimal – 1990 und 1991 – sicherte sich Audi die Meisterschaft beim letzten Rennen in Hockenheim. 2002 und 2004 fiel die Entscheidung zugunsten von Audi Fahrern bereits vorzeitig. 2005 kam Mattias Ekström mit nur noch minimalen Titelchancen zum Finale nach Hockenheim und musste sich am Ende mit der Vizemeisterschaft begnügen.

Trotz des doppelten K.O.-Schlags von Barcelona geht Audi dieses Mal mit Vorteilen in das entscheidende Final-Wochenende: Mattias Ekström kommt als Tabellenführer nach Hockenheim. Das heißt, sein Verfolger Bruno Spengler steht unter dem Druck, auf jeden Fall punkten zu müssen. Einen Ausfall darf sich der Mercedes-Pilot nicht leisten. Mit Martin Tomczyk auf Tabellenrang drei hat das Audi Sport Team Abt Sportsline zudem einen zweiten Titelkandidaten im Rennen, der nur vier Punkte hinter Mattias Ekström liegt, sich zuletzt in bestechender Form präsentierte und der in Hockenheim schon immer besonders stark war.

Last but not least ist der Audi A4 DTM das Auto, das es zu schlagen gilt: Beim Saisonauftakt im April gelang Mattias Ekström und Martin Tomczyk in Hockenheim ein Doppelsieg. Zuletzt holte Audi vier Pole Positions in Folge und zwei Siege aus den letzten drei Rennen. Und der Totalausfall in Barcelona hatte zumindest einen positiven Nebeneffekt: Die 2007er Mercedes – und damit auch Bruno Spengler – müssen beim Finale mit zehn Kilogramm mehr Gewicht starten als die Audi A4 DTM des Audi Sport Team Abt Sportsline.

Für die Mannschaft aus dem Allgäu geht es in Hockenheim zudem um den Gewinn der Teamwertung. 14,5 Punkten Vorsprung hat das Audi Sport Team Abt Sportsline vor dem Finale – maximal 18 Punkte sind noch zu holen.

Der brisante Titelkampf hat den ohnehin schon starken Vorverkauf für das Rennen weiter angekurbelt: Zwei Wochen vor dem Finale waren bereits rund 60.000 Tickets abgesetzt. Im vergangenen Jahr wurden 149.000 Zuschauer (am Wochenende) gezählt – ein Rekord für die DTM, obwohl die Meisterschaft bereits vorzeitig entschieden war.

Wer die spannende Entscheidung nicht selbst vor Ort erlebt, kann trotzdem live dabei sein: Die ARD überträgt Qualifying und Rennen im „Ersten“ in voller Länge aus Hockenheim.

Stimmen vor dem DTM-Finale

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef):
„Barcelona ist für uns abgehakt. Wir wünschen uns, dass wir in Hockenheim ein schönes, faires Tourenwagen-Finale sehen, das die Zuschauer begeistert. Ich hoffe, dass wir fair gegeneinander kämpfen können und den Meister sauber ausfahren – in einer Art und Weise, wie wir den Tourenwagen-Sport verstehen. Wir werden alles geben, die Meisterschaft nach Ingolstadt und Neckarsulm zu holen. Das wäre der Lohn für eine starke Teamleistung, die wir in diesem Jahr gezeigt haben.“

Mattias Ekström (Red Bull Audi A4 DTM #3): „Ich freue mich auf das Finale in Hockenheim. Ich habe dort am Anfang des Jahres das erste Rennen gewonnen. Ich kann es kaum erwarten, zurückzukehren und um den Titel zu kämpfen. Es wird ein hartes Rennen.“

Martin Tomczyk (Red Bull Audi A4 DTM #4): „Noch ist nichts entschieden. Die Tabellenspitze ist vor dem letzten Rennen noch enger geworden. Wir dürfen uns in Hockenheim auf ein spannendes Finale freuen. Wir haben die Führung und wollen für Audi am liebsten die Positionen eins und zwei in der Meisterschaft herausfahren.“

Tom Kristensen (Siemens Audi A4 DTM #7): „Es wird interessant, nach Hockenheim zurückzukehren. Dort hat die Saison begonnen, und für mich hätte sie mit dem Unfall nicht schlechter beginnen können. Mein Ziel ist, es beim letzten Rennen besser zu machen und mitzuhelfen, den Titel für Audi zu holen. Ich hoffe auf eine große Kulisse, eine tolle Atmosphäre und ein Rennen, wie es sein sollte.“

Timo Scheider (Gebrauchtwagen:plus/Top Service Audi A4 DTM #8): „Wir haben in Hockenheim Anfang des Jahres eine sehr gute Leistung abgeliefert. Wir hätten fast sogar einen Dreifachsieg für Audi heimfahren können. Ich bin optimistisch, zumal unsere Autos jetzt sogar zehn Kilogramm leichter sind als beim Auftakt. Ich freue mich auf ein schönes Finale.“

Mike Rockenfeller (S line Audi A4 DTM #11): „Ich freue mich auf Hockenheim – vor allem, weil dort immer ein volles Haus ist. Wenn man ins Motodrom fährt, das ist schon etwas Besonderes. Ich mag die Strecke und habe dort schon viele Erfolge gehabt. Ich hoffe, dass ich mit einem guten Ergebnis in die Winterpause gehen kann.“

Lucas Luhr (Philips Audi A4 DTM #12): „In Hockenheim hat Anfang des Jahres meine DTM-Karriere begonnen. Seitdem habe ich viel gelernt, auch das Team hat viel gelernt. Deshalb sollten wir beim Finale relativ gut aussehen. Ich hoffe, dass wir noch ein paar Punkte einfahren.“

Christian Abt (Playboy Audi A4 DTM #16): „Für mich wird es ein emotionales Wochenende, denn es ist mein letztes in der DTM. Ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf. Es wäre schön, zum Abschied noch ein gutes Ergebnis einzufahren.“

Alexandre Prémat (Audi Bank Audi A4 DTM #17): „Ich mag die Strecke in Hockenheim und war dort beim Saisonauftakt im Training sehr schnell. Im Qualifying und im Rennen hatte ich leider Pech. Diese nicht so schönen Souvenirs möchte ich vergessen. Das letzte Rennen des Jahres ist immer ein besonderes. Da möchte ich für mich, Audi und das Team Phoenix noch einmal alles geben.“

Markus Winkelhock (Audi A4 DTM #20): „Hockenheim ist eine meiner Lieblingsstrecken. Da ich aus der Nähe von Stuttgart komme, ist es noch dazu mein Heimrennen. Die Strecke liegt mir sehr gut. Ich war dort in der Formel 3 und anderen Rennserien immer recht erfolgreich.“

Vanina Ickx (Audi A4 DTM #21): „Ich bin mein erstes DTM-Rennen in Hockenheim gefahren. Nun kehre ich zwei Jahre später nach Hockenheim zurück, um die Saison zu beenden. Es wird ein besonderes Wochenende für mich.“

Hans-Jürgen Abt (Team Direktor Audi Sport Team Abt Sportsline): „Spannender als in Hockenheim kann es nicht sein, da noch drei Fahrer um den Titel kämpfen. Ich freue mich, dass zwei davon aus unserer Mannschaft sind. Wir werden uns hoch konzentriert an die Aufgabe herantasten. Dass unser Audi A4 schnell ist, wissen wir. Den Gewichtsvorteil von zehn Kilogramm nehmen wir gerne mit. Ich glaube, die Fans werden ein tolles Rennen sehen.“

Ernst Moser (Team Direktor Audi Sport Team Phoenix): „Finale Hockenheim, das heißt viele Zuschauer und eine schöne Atmosphäre. Wir wissen vom ersten Rennen, dass wir in Hockenheim auch auf der Heim-Rennstrecke von Mercedes die Chance haben, Mercedes zu schlagen. Wir werden mit dem, was wir aus der Saison gelernt haben, nach Hockenheim kommen und hoffentlich die Meisterschaft für Audi einfahren.“

Arno Zensen (Team Direktor Audi Sport Team Rosberg): „Das Hockenheim-Finale war schon immer ein toller Event mit vollem Haus und der Stimmung nach der Zieldurchfahrt mit den Raketen und dem Feuerwerk. Das ist sicherlich ein Erlebnis. Wir hoffen, dass wir an die Leistung von Barcelona anknüpfen können und beide Fahrer in die Punkte bekommen.“

Der Zeitplan

Freitag, 12. Oktober