Le Mans 2002
Tom Kristensen

Auch nach dem Ende der Motorsport-Saison 2002 sorgt Audi Werksfahrer Tom Kristensen weiter für Schlagzeilen. Der viermalige Sieger der 24 Stunden von Le Mans und Gewinner der American Le Mans-Serie 2002 (ALMS) wurde vom dänischen Fernsehsender TV2 während einer Galashow in Kopenhagen mit dem „Zulu Award“ für die beste sportliche Leistung des Jahres 2002 ausgezeichnet. Kristensen siegte vor Fußballstar Jon Dahl Tomasson, Nationalspieler und Stürmer beim AC Mailand, sowie der dänischen Handball-Nationalmannschaft.

Die Trophäe in Form eines afrikanischen Zulu-Kämpfers ist für Tom Kristensen bereits die zweite Auszeichnung innerhalb kürzester Zeit. Vom dänischen Motorsportverband DASU wurde er Anfang November als „Fahrer des Jahres 2002“ geehrt. Der 35 Jahre alte Däne blickt auf seine bisher erfolgreichste Rennsaison zurück: Mit dem Infineon Audi R8 gewann er zum dritten Mal in Folge die 24 Stunden von Le Mans und den Titel in der American Le Mans-Serie (ALMS).

„Ich bin sehr stolz auf diese Auszeichnungen“, erklärte Tom Kristensen. „Sie gebühren aber nicht mir allein, denn wir haben Le Mans zu dritt gewonnen. Mein Dank gilt also auch meinen Teamkollegen Frank Biela und Emanuele Pirro und Audi, die mir mit dem Infineon Audi R8 den wohl besten Sportwagen der Welt gegeben haben.“