ALMS 2000
Allan McNish im Audi R8 #77

Audi hat sich für den vorletzten Lauf der American Le Mans-Serie (ALMS) in Las Vegas vorläufig die Pole Position gesichert. Das spannende erste Zeittraining am Freitag wurde von einem Reifenpoker bestimmt, da es pünktlich zum Start des Trainings zu regnen begann. Das Team Audi Sport North America traf die richtige Entscheidung und wählte sogenannte „Intermediates“, eine Mischung aus Slicks und Regenreifen. Allan McNish fuhr die schnellste Zeit, Frank Biela kam im anderen Audi R8 auf Platz drei.

Die vorläufige Startaufstellung für das Rennen am Sonntag ist kurios: Weil es während ihres Zeittrainings noch trocken war, qualifizierten sich vier der GTS-Autos für die Top 10. Laut Wetterbericht ist auch für Samstag und Sonntag weiterer Regen angesagt - im US-Bundesstaat Nevada eine Seltenheit.

Stimmen nach dem ersten Zeittraining

Allan McNish (#77):
„Das war ein sehr schwieriges Zeittraining, weil es anfing zu regnen und sich die Bedingungen ständig verändert haben. Die Reifenwahl war sehr wichtig. Wir haben uns anfangs für Slicks entschieden, dann aber auf Intermediates gewechselt. Ich denke, das war die richtige Entscheidung.“

Frank Biela (#78): „Ich bin mit Slicks losgefahren, aber die Strecke war zu rutschig. Mit Intermediates hat es dann sehr gut funktioniert. Ich lag fast die ganze Zeit vorne, aber in den letzten beiden Runden habe ich etwas Pech mit dem Verkehr gehabt. Ich hoffe, dass es morgen trocken ist.“

Reinhold Joest, Teamdirektor Audi Sport North America: „Das war ein echter Krimi! Die Wetterbedingungen waren unberechenbar, aber wir haben das Beste daraus gemacht. Entscheidend war, dass wir uns für Intermediates entschieden haben. Das war die richtige Wahl.“

1. Capello/McNish (Audi R8) 1.12,688 Min.
2. Brabham/Magnussen (Panoz) 1.13,477 Min.
3. Biela/Pirro (Audi R8) 1.13,710 Min.
4. Fellows/Pilgrim (Chevrolet) 1.14,864 Min.
5. O´Connell/Katoh (Panoz) 1.14,909 Min.
6. Beretta/Wendlinger (Chrysler) 1.15,230 Min.
7. Schiattarella/de Radigues (Lola) 1.15,689 Min.
8. Donohue/Archer (Chrysler) 1.15,763 Min.
9. Hezemans/Coronel (Chrysler) 1.16,053 Min.
10. Lehto/Müller (BMW) 1.16,472 Min.