DTM 2004
Dr neue Audi A3 Sportback auf dem Norisring

Ehe am Sonntag die sechs Audi A4 DTM auf dem Norisring um den Sieg kämpfen, hat ein weiterer Hauptdarsteller aus Ingolstadt seinen großen Auftritt: Unmittelbar bevor die DTM-Autos auf ihre Startpositionen beim Saisonhöhepunkt in Nürnberg fahren, absolvieren 20 Audi A3 Sportback einige Demo-Runden auf dem 2,3 Kilometer langen Stadtkurs. Der Korso wird angeführt von historischen Rennautos aus der langen Motorsport-Historie der AUDI AG.

Für den neuen Audi A3 Sportback ist es der erste große öffentliche Auftritt. Der erste Fünftürer mit der Sportlichkeit eines Coupés vereint die athletische Linienführung der dreitürigen Version mit noch mehr Raum und Variabilität für Anforderungen rund um Freizeit, Familie und Sport. Der Sportback ist mit zahlreichen Motorisierungen bis zu einer Leistung von 184 kW (250 PS) lieferbar. Pilotiert werden die Fahrzeuge auf dem Norisring von Audi Mitarbeitern, die in das Projekt und die Entwicklung eingebunden sind.

An der Spitze des Audi Korsos werden am Sonntag vier Fahrzeuge fahren, die ein Stück Audi Motorsport-Geschichte geschrieben haben: Die Fans erleben den IMSA GTO, mit dem Hans-Joachim Stuck Ende der 80er Jahre in den USA sieben Siege in einer Saison sammelte. Außerdem kommt der Audi A4 quattro zum Einsatz, der 1996 gleich in sieben Ländern den Tourenwagen-Titel gewann. Natürlich darf beim Audi Heimspiel auch der V8 quattro nicht fehlen, das DTM-Meisterauto aus den Jahren 1990 und 1991 und zweimal Sieger auf dem Norisring. Vierter im Bunde ist der Abt-Audi TT-R. Mit dem Coupé holte das Team Abt Sportsline 2002 den DTM-Titel und den Sieg auf dem Norisring.

Die Parade beginnt am Sonntag um 13 Uhr direkt nach dem Showprogramm der DTM. Das Rennen wird um 14 Uhr gestartet. Das ZDF überträgt live aus Nürnberg.