• Auftakt zur fünften Saison im Audi R8 LMS Cup am 21. und 22. Mai
  • Attraktives Starterfeld mit Top-Talenten
  • Cup-Debüt des neuen Audi R8 LMS
Audi R8 LMS Cup 2016

Der neue Audi R8 LMS feiert sein Markenpokal-Debüt am nächsten Wochenende in Shanghai. Dort beginnt die fünfte Saison des Audi R8 LMS Cup am 21. und 22. Mai. Noch nie hat der erste Markenpokal von Audi so viele internationale Piloten versammelt.

„Der Audi R8 LMS Cup ist für unsere Kunden – ob Profis oder Amateure – eine der prestigeträchtigsten und am härtesten umkämpften GT-Rennserien in Asien“, sagt Rene Koneberg, Leiter von Audi Sport customer racing Asia. „Unsere Meisterschaft ist eine ideale asiatische Plattform für den Audi R8 LMS. Der Kalender repräsentiert faszinierende Rennstrecken und Länder.“

Der Audi R8 LMS Cup ist der Markenpokal für große Rennsport-Talente aus Asien. Der zweimalige Champion Alex Yoong aus Malaysia tritt mit dem TEDA Racing Team zur Titelverteidigung an. Nur um einen Punkt hat Cheng Congfu (China) vom FAW-VW Audi Racing Team den Meisterschaftssieg im Vorjahr verpasst und will sich nun durchsetzen. Zwei weitere Kandidaten im Kampf um den Gesamtsieg sind 2016 ebenfalls am Start: Aditya Patel aus Indien im Audi R8 LMS Cup Team und Marchy Lee, der Meister von 2012. Er startet im Audi Hong Kong Team. Audi Korea setzt auch in diesem Jahr auf K.O. You (Korea), während die Schweizerin Rahel Frey vom Castrol Racing Team ihre dritte Saison in Folge bestreitet.

Zwei Meister aus Europa verleihen dem Wettbewerb weitere Würze: Jan Kisiel (Polen) steigt aus dem Audi Sport TT Cup in den GT3-Sportwagen auf, Martin Rump (Estland) wechselt aus der Formula Masters China Series in den Audi R8 LMS Cup. 15 der 20 eingeschriebenen Teilnehmer vertrauen auf den neuen Audi R8 LMS, während fünf Fahrer auf das Vorjahresmodell setzen und damit um den neuen Titel Masters Cup fahren. „Wir freuen uns, dass auch im Audi R8 LMS Cup so viele Kunden auf unseren neuen Rennwagen vertrauen“, sagt Chris Reinke, Leiter von Audi Sport customer racing. „Wir sind uns sicher, dass er auch in diesem fordernden Feld sein eindrucksvolles Potenzial unter Beweis stellen wird.“

Neben Absolute Racing betreuen erstmals auch die Teams Phoenix Racing und KCMG die Rennwagen im Cup. In dieser Saison trägt die Serie zwölf Rennen an sechs Wochenenden aus, verteilt auf China, Malaysia, Korea, Taiwan und erstmals auch Thailand. Beim Finale startet die Serie zusammen mit der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC in Shanghai.

Alle zwölf Rennen werden auf der Website des Audi R8 LMS Cup als Livestream übertragen, ebenso auf den chinesischen Videoportalen LeSports und PPTV. In Asien strahlen die Sender Fox Sports Asia und Star Sports Asia Highlight-Programme aus, in Australien können die Fans die Rennen auf Fox Sports Australia sehen. In China übertragen Guangzhou Broadcasting Network, Tianjin TV und Sichuan TV die Serie, in den USA ist sie auf Bon TV und Tuff TV zu sehen und in Europa bei Motors TV.

Livestream aller Rennen: www.audi-motorsport.com

Rennkalender 2016