ALMS 2002
Frank Biela

Zum siebten Mal in Folge startet ein Audi in der American Le Mans-Serie (ALMS) von der Pole Position. Beim Zeittraining in Mid-Ohio (USA) unterbot der dreifache Le Mans-Sieger Frank Biela die aus dem Vorjahr stammende Bestmarke und sicherte sich und seinem Teamkollegen Emanuele Pirro damit eine optimale Ausgangsposition für das dritte Saisonrennen der ALMS.

Bei hochsommerlichen Temperaturen von rund 30 Grad im Schatten bestimmten die beiden Infineon Audi R8 des Teams Audi Sport North America auf der Berg-und-Tal-Bahn in Mid-Ohio, auf der Audi im Vorjahr eine unglückliche Niederlage gegen Panoz hinnehmen musste, von Anfang an das Tempo. Trotzdem steht beim Rennen am Sonntag (Start um 14 Uhr Ortszeit, 20 Uhr MESZ) nur ein Infineon Audi R8 in der ersten Startreihe: Rinaldo Capello konnte mit dem anderen Werks Audi wegen eines Getriebeproblems nur eine Runde fahren, die immerhin noch für Startplatz fünf reichte.

Tabellenführer Johnny Herbert sicherte sich im Vorjahres-R8 des Audi Kundenteams Champion den vierten Startplatz hinter den beiden Panoz.

Als Startfahrer der beiden Infineon Audi R8 sind Frank Biela (#1) und Rinaldo Capello (#2) vorgesehen.

Stimmen nach dem Zeittraining

Frank Biela (Audi R8 #1):
„Natürlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Wir hatten hier von Anfang an ein sehr gutes Auto. Meine erste schnelle Runde war frei und hat gleich gepasst. Ich bin noch einmal auf die Strecke gegangen, weil ich nicht sicher war, ob die anderen nachlegen. Aber das war nicht der Fall.“

Emanuele Pirro (Audi R8 #1): „Nach den ersten beiden Rennen der Meisterschaft brauchen wir etwas Glück. Ich bin sehr zufrieden, weil sich das Auto gut anfühlt und Frank im Qualifying hervorragende Arbeit geleistet hat. Leider haben wir wegen Dindos Problemen keinen Vergleich mit dem anderen Auto.“

Rinaldo Capello (Audi R8 #2): „Schon in der ersten Runde hat das Getriebe nicht richtig funktioniert, es hat die Gänge falsch sortiert. Auf meiner schnellen Runde ist das Heck dann plötzlich ausgebrochen. Nach dem Dreher ließ sich der erste Gang nicht mehr einlegen.“

Tom Kristensen (Audi R8 #2): „Das Zeittraining ist für uns sehr unglücklich verlaufen. Aber Dindos Einführungsrunde hat immerhin für den fünften Startplatz gereicht. Es hätte schlimmer kommen können. Wir waren im Training mit dem Auto glücklich, also werden wir morgen bei der Musik sein – wegen der Startposition müssen wir allerdings jetzt noch härter arbeiten, zumal das Überholen hier sehr schwierig ist.“

Johnny Herbert (ADT Champion Audi R8 #38): „Die Veränderungen, die wir nach dem Training gemacht haben, waren richtig. Wir kämpfen mit Untersteuern, aber wir machen Fortschritte. Ich denke, dass wir ein gutes Auto für das Rennen haben, wir müssen vor dem Warm-up allerdings noch ein paar Dinge ändern.“

Stefan Johansson (ADT Champion Audi R8 #38): „Der vierte Startplatz ist okay, auch wenn wir gehofft hatten, zwischen oder vor den Panoz zu stehen. Im Augenblick haben wir starkes Untersteuern. Das Team versucht alles, damit wir im Rennen eine bessere Balance haben.“

Ralf Jüttner, Technischer Direktor Team Audi Sport North America: „Franks Zeit war angesichts der hohen Außentemperaturen richtig stark. Zum Glück hat auch Dindo wenigstens eine einigermaßen schnelle Runde hingekriegt und steht nicht ganz so weit hinten. Wir haben alles probiert, konnten das Getriebeproblem an seinem Auto in der knappen Zeit während des Trainings aber nicht lösen.”

Dr. Wolfgang Ullrich, Audi Sportchef:
„Wir freuen uns über die Pole Position, Frank ist eine tolle Zeit gefahren. Das Getriebeproblem hat jedoch das andere Auto um einen guten Startplatz gebracht. Position fünf ist unter den Umständen nicht schlecht, aber natürlich keine optimale Ausgangsposition für das Rennen.“

Die Startaufstellung in Mid-Ohio

1. Pirro/Biela (Infineon Audi R8) 1.14,169 Min.
2. Magnussen/Brabham (Panoz) 1.14,841 Min.
3. Herta/Auberlen (Panoz) 1.15,084 Min.
4. Herbert/Johansson (Audi R8) 1.15,179 Min.
5. Capello/Kristensen (Infineon Audi R8) 1.16,453 Min.
6. Field/Field (MG Lola) 1.16,559 Min.
7. Weaver/Dyson/Leitzinger (R&S-Lincoln) 1.17,275 Min.
8. de Radigues/Graham (Panoz-Mugen) 1.18,988 Min.
9. Neuhaus/Field (Lola-Judd) 1.20,399 Min.
10. Fellows/O´Connell (Chevrolet) 1.22,066 Min.