ALMS 2000
Allan McNish im Audi R8R #77

Am Wochenende macht sich das Audi Sport Team Joest auf die Reise nach Frankreich. An Bord der Trucks sind die drei Audi R8, die am 17./18. Juni die 24 Stunden von Le Mans bestreiten. Nach dem erfolgreichen Debüt im Vorjahr, als Audi auf Anhieb die Plätze drei und vier belegte, stellen sich jetzt neun Werksfahrer einer der größten Herausforderungen im internationalen Motorsport.

Die Konkurrenz, gerade aus den USA, ist stark. So sind fünf Panoz am Start, die schon in der American
Le Mans-Serie (ALMS) mehr als einmal für Furore gesorgt haben, ebenso die Werksteams von Cadillac und Chrysler. Auch die vermeintlich kleinen Teams haben in den ersten Rennen der ALMS bewiesen, dass sie ganz vorne mitfahren können und mit ihnen immer zu rechnen ist.

Das Audi Sport Team Joest hat bei der Vorbereitung nichts dem Zufall überlassen. Audi Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich: „Wir haben bis zuletzt getestet und freuen uns, dass es jetzt losgeht.“ Die Anforderungen an Mensch und Material sind enorm, denn in diesem 24-Stunden-Rennen legen die Piloten etwa die Distanz einer kompletten Formel 1-Saison zurück – ohne Pause. „Gerade deshalb“, so Audi Vorstandsvorsitzender Dr. Franz-Josef Paefgen, „hat Le Mans eine besondere Bedeutung. Ein 24-Stunden-Rennen ist eine größere technische Herausforderung als die heute üblichen Kurzstreckenrennen.“

Die 67-jährige Geschichte des Rennklassikers zeigt, dass von Fahrern und Fahrzeugen nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch absolute Zuverlässigkeit bis zum Ende der letzten Stunde abverlangt wird.

Die Rennwoche in Le Mans beginnt für Audi bereits am Dienstag mit der technischen Abnahme im Stadtzentrum. Am Mittwoch- und Donnerstagabend kämpfen die Piloten im Qualifying jeweils vier Stunden lang um die besten Startplätze, bevor am Samstag um 16 Uhr das Rennen beginnt.

Der Zeitplan

Dienstag, 13. Juni
14.50 – 15.40 Uhr Technische Abnahme Audi R8

Mittwoch, 14. Juni