Le Mans 2002
Emanuele Pirro

Sechs Rennen, sechs Pole Positions - Titelverteidiger Audi sicherte sich in der American Le Mans-Serie (ALMS) auch im kanadischen Trois-Rivières den besten Startplatz. Der amtierende ALMS-Champion Emanuele Pirro im Infineon Audi R8 des Teams Audi Sport North America erzielte erstmals in diesem Jahr die Trainingsbestzeit. Johnny Herbert sorgte im Vorjahres-R8 des Audi Kundenteams Champion dafür, dass beim Rennen am Samstag einmal mehr zwei Audi aus der ersten Startreihe ins Rennen gehen.

Tabellenführer Tom Kristensen und sein Teamkollege Rinaldo Capello stehen mit ihrem Infineon Audi R8 dagegen nur auf Startplatz 20 und damit vor einer schwierigen Aufholjagd. Kristensen ging erst kurz vor Halbzeit des 20-minütigen Zeittrainings auf die Strecke - genau in jenem Moment, als das Training wegen eines Unfalls unterbrochen wurde. Anders als in der ALMS sonst üblich, wurde die verlorene Zeit am Ende nicht mehr nachgeholt, so dass Kristensen keine einzige schnelle Runde fahren konnte. Auch der zuletzt in Washington siegreiche Panoz von David Brabham und Jan Magnussen war von der unerwarteten Entscheidung der Rennleitung betroffen.

Mit der Pole Position machte Emanuele Pirro seinem Teamkollegen Frank Biela ein Geburtstagsgeschenk: Der dreimalige Le Mans-Sieger, der in diesem Jahr selbst schon drei Trainingsbestzeiten in der ALMS erzielte und damit die Bestenliste anführt, wurde am Freitag 38 Jahre alt.

Als Startfahrer der beiden Infineon Audi R8 sind Emanuele Pirro (#1) und Tom Kristensen (#2) vorgesehen. Das Rennen wird um 14:45 Uhr Ortszeit gestartet und führt über die Distanz von drei Stunden.

Stimmen nach dem Zeittraining

Frank Biela (Infineon Audi R8 #1):
„Wir hatten sehr wenig Trainingszeit, aber unser Auto war von Anfang an sehr gut. Wir mussten eigentlich nur Feintuning machen. Wir lagen in beiden freien Trainings vorne und Emanuele hat die Pole geholt. Wir wissen nicht, wie schnell Tom gewesen wäre. Aber wir wissen, dass unser Auto gut ist und auch morgen konkurrenzfähig sein wird.“

Emanuele Pirro (Infineon Audi R8 #1): „Ich freue mich, von der Pole Position zu starten. Wir waren in beiden Trainingssitzungen die Schnellsten, deshalb auch für das Zeittraining zuversichtlich. Natürlich wäre ich zufriedener, wenn auch Tom die Chance gehabt hätte, eine schnelle Zeit zu erzielen. Wir fahren mit einer etwas anderen Abstimmung, deshalb war ich gespannt, den Unterschied zu sehen. Nun werden wir das erst im Rennen wissen.“

Rinaldo Capello (Infineon Audi R8 #2): „Die Strecke macht Spaß, sie ist schön und schwierig. Es ist sehr wichtig, konzentriert zu bleiben, denn hier passieren Fehler noch leichter als in Washington. Einige Kurven haben einen sehr speziellen Charakter, das macht den Kurs sehr interessant. Der einzige negative Aspekt bisher ist, was im Qualifying passiert ist. Die Regeln sollten präziser sein.“

Tom Kristensen (Audi R8 #2):
„Ich weiß nicht, warum die Rennleitung diese Entscheidung getroffen hat. Normalerweise wird die Zeit angehalten, wenn ein Zeittraining unterbrochen wird. Ich bin enttäuscht, weil das Auto sehr gut ist und wir am Morgen mit viel Benzin gefahren sind, um uns auf das Rennen vorzubereiten. Jetzt müssen wir morgen die Ärmel hoch krempeln, um im Rennen nach vorne zu kommen.“

Johnny Herbert (ADT Champion Audi R8 #38):
„Wir stehen vorne und haben eine gute Abstimmung für das warme Wetter gefunden, das wir morgen erwarten. Wir gehen auch davon aus, dass die Strecke mehr Grip haben wird, weil während der anderen Rennserien mehr Gummi auf den Asphalt kommt. Der Schlüssel zum Erfolg im Rennen wird sein, die langsamen Autos schnell und sauber zu überholen.“

Stefan Johansson (ADT Champion Audi R8 #38): „Es ist ein schöner Bonus für uns, vom zweiten Platz zu starten. Johnny hat gute Arbeit geleistet, indem er gleich zu Beginn eine schnelle Runde gefahren ist. Auf dieser Strecke aus der ersten Reihe zu starten, ist von Vorteil. Im Verkehr muss man aggressiv, gleichzeitig aber auch vorsichtig sein.“

Ralf Jüttner, Technischer Direktor Team Audi Sport North America: „Emanuele vorne, Tom hinten, also nehmen wir den Rest in die Zange und schauen, was daraus wird. Dieses Qualifying war recht unglücklich, normalerweise wird die Dauer des Qualifyings nach einer Unterbrechung verlängert, heute aber ist anders entschieden worden. Für Tom war dann nur noch eine Minute übrig und das reicht nicht, um eine schnelle Runde zu fahren. Daraus haben wir gelernt: Es bringt einfach nichts zu warten, die Strecke wird nicht so viel besser, so dass sich dieses Risiko lohnen würde. Es stehen nur noch sechs Autos hinter Tom, er würde nicht viel verlieren, ganz von hinten zu starten, hätte dann aber die freie Reifenwahl. Diese Entscheidung machen wir von den Temperaturen morgen abhängig.“

Dr. Wolfgang Ullrich, Audi Sportchef:
„Das kann man nur als ein verrücktes Qualifying bezeichnen: Tom konnte keine schnelle Runde fahren, steht also beim Start morgen hinten. Die Entscheidung der Rennleitung, das Qualifying nach der Unterbrechung nicht zu verlängern, hat uns sehr überrascht, trotzdem müssen wir es ganz einfach akzeptieren. Positiv ist natürlich, dass dennoch zwei Audi in der ersten Startreihe stehen, Emanuele auf Pole und Johnny Herbert neben ihm. Darüber freue ich mich natürlich, obwohl ich davon überzeugt bin, dass auch Tom ganz vorne dabei gewesen wäre.“

Die Startaufstellung in Trois-Rivières

1. Biela/Pirro (Infineon Audi R8) 58,698 Sek.
2. Herbert/Johansson (Audi R8) 59,620 Sek.
3. Herta/Auberlen (Panoz) 1.00,274 Min.
4. Weaver/Dyson (R&S-Lincoln) 1.00,713 Min.
5. Knight/Block (MG Lola) 1.02,379 Min.
6. Lally/Macaluso (Lola-Judd) 1.02,414 Min.
7. Magnussen/Brabham (Panoz) 1.03,087 Min.
8. Fellows/O´Connell (Chevrolet) 1.03,496 Min.
9. Devlin/Camirand (Lola) 1.03,652 Min.
10. Pilgrim/Collins (Chevrolet) 1.03,779 Min.
...
20. Capello/Kristensen (Infineon Audi R8) 1.08,637 Min.