LMES 2004
Audi R8 #8 (Audi Sport UK Team Veloqx), Allan McNish

Beim Saisonfinale der Le Mans Endurance-Serie (LMES) im belgischen Spa-Francorchamps starten alle drei Audi R8 aus den ersten zwei Startreihen. Schnellster Audi Fahrer im Qualifying zum 1000-Kilometer-Rennen in Spa war Allan McNish im R8 des Audi Sport UK Team Veloqx. Der Schotte und sein Teamkollege Pierre Kaffer – beide Tabellenführer in der LMES – gehen morgen um 13 Uhr von Startplatz zwei aus ins Rennen. Jamie Davies und Johnny Herbert sicherten sich Startplatz drei, Seiji Ara und Teamkollege Rinaldo Capello vom Audi Sport Japan Team Goh – das Siegerteam der 24 Stunden von Le Mans – belegten Startplatz vier. Alle Bestzeiten im 38 Autos starken Starterfeld wurden im zweiten und letzten Qualifying erzielt - nachdem im ersten Zeittraining die Strecke noch regennass war.

Stimmen nach dem Zeittraining

Pierre Kaffer (Audi Sport UK Team Veloqx / Audi R8 #8):
„Wir stehen in der ersten Startreihe. Ob nun Erster oder Zweiter ist bei einem solch langen Rennen nicht wirklich wichtig. Ich habe die schnellste Zeit im ersten Qualifying gefahren. Zunächst war ich auf Regenreifen, dann auf Intermediates unterwegs, da es gegen Ende schon recht trocken war. Ich bin zufrieden.“

Allan McNish (Audi Sport UK Team Veloqx / Audi R8 #8): „Nach der zweiten Unterbrechung durch rote Flaggen habe ich einen erneuten Versuch gemacht, meine Zeit zu verbessern, leider wurde ich dabei aufgehalten. Es wäre schön gewesen, auf der Pole zu stehen, aber was wirklich zählt, ist, dass wir ein gutes Auto für das Rennen haben. Bis jetzt lief alles gut für uns, aber wichtig ist nur morgen das Rennen.“

Jamie Davies (Audi Sport UK Team Veloqx / Audi R8 #88): „In meiner ersten schnellen Runde im zweiten Qualifying habe ich mich beim Anbremsen der Busstop-Schikane gedreht. In meiner letzten schnellen Runde, direkt vor der zweiten Unterbrechung durch rote Flaggen, wurde ich sehr aufgehalten. Wir sind aber trotzdem für morgen in einer guten Verfassung. Und nur das zählt.

Johnny Herbert (Audi Sport UK Team Veloqx / Audi R8 #88): „Als ich 30 Minuten vor Ende das Auto von Jamie übernommen habe, haben wir entschieden, dass wir uns auf die Abstimmung für das Rennen konzentrieren statt uns in den Kampf um die Pole einzumischen. Ich bin noch nicht wirklich glücklich, weil wir noch mit Untersteuern kämpfen. Das werden wir morgen im Warm-up aussortieren.”

Seiji Ara (Audi Sport Japan Team Goh / Audi R8 #5): „Der vierte Startplatz ist nicht so schlecht, allerdings wollte ich unbedingt von der Pole Position aus starten. Das haben wir nicht geschafft, aber nun nehmen wir uns für morgen halt den Sieg vor. Wir wollen gewinnen!“

Rinaldo Capello (Audi Sport Japan Team Goh / Audi R8 #5): „Das Ergebnis ist ganz okay. Schade allerdings, dass wieder mal meine wirklich schnellen Versuche durch langsamere Autos behindert wurden. Für das Rennen müssen wir noch am Set-up arbeiten, ich hatte mit sehr viel Übersteuern zu kämpfen.“

Sam Li (Teamdirektor Audi Sport UK Team Veloqx): „Wir haben das Programm, das wir uns vorgenommen hatten, mit beiden Autos absolviert. Ein Sechs-Stunden-Rennen in Spa ist hart. In allen Rennen, bei denen wir am Start waren, sind wir aus der ersten Reihe gestartet – in den vier LMES-Rennen, beim 12-Stunden-Rennen in Sebring und bei den 24 Stunden von Le Mans.”

Kazumichi Goh (Teamdirektor Audi Sport Japan Team Goh): „Das Ergebnis geht in Ordnung, denn immerhin stehen alle drei Audi in den ersten beiden Startreihen. Damit haben wir unser Ziel geschafft. Das Auto ist in guter Form, wir haben jedoch Pech mit anderen Autos gehabt, die uns aufgehalten haben. Ich bin optimistisch fürs Rennen.“

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef): „Alle drei Audi in den ersten beiden Startreihen – das haben wir geschafft. Es war – wie immer in dieser Serie – ein sehr enges Qualifying, in dem wir leider die Pole Position verpasst haben. Trotzdem haben wir für morgen aus diesen Startpositionen sehr gute Chancen.“

Die Startaufstellung in Spa-Francorchamps

1. Minassian/Campbell-Walter (Zytek) 2.05,964 Minuten