• Marco Werner im ersten Qualifying auf Platz vier
  • Audi-Teams konzentrieren sich auf Rennvorbereitung
  • Audi R8 LMS #17 in Kollision verwickelt
24h Nürburgring 2011
Audi R8 LMS #16 (Audi Sport Team Abt Sportsline)

Nach dem ersten Qualifying für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring belegt der beste Audi R8 LMS die vierte Position.

Marco Werner fuhr im Audi R8 LMS #16 des Audi Sport Team Abt Sportsline am Donnerstagabend kurz vor 22 Uhr eine Rundenzeit von 8.31,536 Minuten. Damit verpasste der Trainingsschnellste des Vorjahres die erste Startreihe um lediglich 1,155 Sekunden.

Die beiden Audi R8 LMS des Audi Sport Team Phoenix liegen nach dem ersten Qualifying auf den Positionen neun (#15) und zwölf (#14). Der zweite R8 LMS des Audi Sport Team Abt Sportsline (#17) wurde kurz vor 21 Uhr mit Christian Abt am Steuer beim Überrunden hinten rechts touchiert und anschließend auf der Fahrerseite getroffen. Das Team entschied, das Fahrzeug nach erfolgter Reparatur am Donnerstag nicht mehr auf die Strecke zu schicken, sondern in Ruhe für das abschließende Qualifying am Freitag (16:55 bis 18:55 Uhr) vorzubereiten. Der R8 LMS #17 liegt vorläufig auf Platz 19.

Beide Audi-Werksteams konzentrierten sich am Donnerstag ganz auf die Vorbereitung für das Rennen (Start am Samstag um 16 Uhr).

Die beiden Audi TT RS von Raeder Motorsport sicherten sich am Donnerstag die beiden ersten Plätze in der Klasse SP 4T. Die beiden Audi R8 LMS der Audi race experience liegen auf den Gesamträngen 37 und 41.