ALMS 2002
Frank Biela

Große Auszeichnung für Audi Werksfahrer Frank Biela: Der dreimalige Gewinner der 24 Stunden von Le Mans und ehemalige DTM-Champion wurde von einer Expertenjury zum ADAC Motorsportler des Jahres 2002 gewählt. „Diese Auszeichnung ist für mich eine wirklich große Ehre“, erklärt der gebürtige Neusser. „Ich freue mich sehr darüber, dass meine Erfolge in diesem Jahr beim größten Automobilverband Europas eine solche Anerkennung finden.“

Frank Biela ist es als erstem deutschen Fahrer gelungen, die legendären 24 Stunden von Le Mans dreimal in Folge zu gewinnen. Gemeinsam mit seinen beiden Teamkollegen Tom Kristensen und Emanuele Pirro schrieb der Audi Pilot in der Saison 2002 zudem Motorsportgeschichte: Biela/Kristensen/Pirro siegten als erstes und bisher einziges Fahrerteam bei dem seit 1923 ausgetragenen Langstreckenklassiker dreimal hintereinander.

Dass er mit 38 Jahren noch immer einer der Schnellsten der Branche ist, bewies Frank Biela in der American Le Mans-Serie (ALMS): Sechsmal trat er in der Saison 2002 im Zeittraining an, sechsmal fuhr er auf die Pole Position – damit ist der in Monaco lebende Deutsche der „Qualifying-König“ der ALMS, die er mit drei Saisonsiegen auf dem dritten Platz beendete.

„Diese Erfolge und auch die Auszeichnung durch den ADAC verdanke ich dem Infineon Audi R8, dem besten Sportwagen der Welt, und der ganzen Audi Mannschaft“, sagt Biela, der seit 1991 für Audi fährt und damit der dienstälteste Audi Pilot ist. Für Audi gewann er die DTM (1991), die Französische Supertourenwagen-Meisterschaft (1993), den Tourenwagen-Weltcup (1995), die Britische Tourenwagen-Meisterschaft (1996) und dreimal in Folge die 24 Stunden von Le Mans (2000, 2001 und 2002).

„Die Saison 2002 war sicherlich der Höhepunkt meiner bisherigen Karriere“, meint der neue ADAC Motorsportler des Jahres. Die Preisverleihung findet am 23. November im Rahmen der ADAC-Sportgala in München statt.