• Audi France setzt auf rein französisches Team
  • Testeinsatz beim 1000-Kilometer-Rennen in Spa
Le Mans 2005
Der Audi R8 des Audi PlayStation Team ORECA

Das Audi PlayStation Team ORECA hat Formel 1-Testfahrer Franck Montagny für die 24 Stunden von Le Mans 2005 verpflichtet. Damit sind die Audi Teams, die beim französischen Langstrecken-Klassiker am 18./19. Juni mit insgesamt drei Audi R8 an den Start gehen, komplett. Zwei der drei Fahrzeuge setzt das amerikanische Team ADT Champion Racing ein.

Das von Audi France unterstützte Team ORECA präsentierte am Mittwochabend in Paris eine rein französische Mannschaft. „Team, Fahrer und Michelin-Reifen kommen aus Frankreich, und mit dem Audi R8 haben wir das beste Auto“, erklärte Teamchef Hugues de Chaunac, dessen Team 1991 schon einmal in Le Mans siegte.

Teamkollegen von Montagny sind die Routiniers Jean-Marc Gounon und Stéphane Ortelli, der 2000 für das Audi Werksteam in Le Mans fuhr. Gounon kennt den R8 von einem Einsatz beim Le Mans-Vortraining 2001. Franck Montagny wird bis Juni bei Testfahrten genügend Zeit bekommen, sich auf den erfolgreichsten Le Mans-Prototyp aller Zeiten einzuschießen. Als Generalprobe bestreitet das Audi PlayStation Team ORECA das zur Le Mans Endurance-Serie (LMES) gehörende 1000-Kilometer-Rennen in Spa-Francorchamps am 17. April.

„Das Team und die Fahrer bringen viel Le Mans-Erfahrung und Speed mit“, sagt Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Alle drei Audi R8 sind in Le Mans hervorragend besetzt. Das ist in diesem Jahr besonders wichtig, weil die R8 bedingt durch das Reglement mit mehr Gewicht und weniger Leistung fahren müssen.“