ALMS 2002
Emanuele Pirro im Infineon Audi R8

Audi hat sich für den Endspurt der American Le Mans-Serie (ALMS) eine hervorragende Ausgangsposition geschaffen: Im kalifornischen Laguna Seca starten beide Infineon Audi R8 aus der ersten Reihe in den achten von insgesamt zehn Saisonläufen. Die Pole Position holte sich der Italiener Emanuele Pirro mit einem hauchdünnen Vorsprung von elf Hundertstelsekunden vor seinem dänischen Teamkollegen Tom Kristensen.

Im nur 20 Minuten dauernden Zeittraining auf dem faszinierenden Kurs spielte der Verkehr auf der Strecke eine große Rolle. Weil das Überholen auf vielen Abschnitten sehr schwierig ist, bedeuteten langsamere Autos meist das Aus für eine schnelle Rundenzeit. Pole-Mann Pirro, der sich seinen Infineon Audi R8 mit Frank Biela teilt, wählte deshalb eine eigene Taktik: Er wartete am Boxenausgang lange auf eine Lücke im Verkehr und nutzte dann seine erste Chance zur schnellsten Zeit des Tages.

Das Champion-Team, das mit ihrem privat eingesetzten Kunden-R8 im vergangenen Jahr noch den zweiten Platz in Laguna Seca belegte, kämpfte bisher mit der optimalen Abstimmung ihres Autos für den anspruchsvollen Kurs. Im Zeittraining für das 2:45 Stunden lange Rennen musste sich Stefan Johansson, Partner von Johnny Herbert, mit dem fünften Startplatz hinter den beiden Cadillac zufrieden geben.

Pirro ist beim Rennen am Sonntag (Start um 12:00 Uhr Ortszeit, 21:00 Uhr MESZ) als Startfahrer im Infineon Audi R8 mit der Startnummer eins vorgesehen, Tom Kristensen beginnt im Schwesterauto mit der Startnummer zwei und übergibt dann an seinen Teamkollegen Rinaldo Capello.

Stimmen nach dem Zeittraining

Frank Biela (Infineon Audi R8 #1):
„Das Qualifying ist optimal für uns gelaufen. Alle Trainingssitzungen waren eng – Emanuele hat heute seine Chance genutzt. Obwohl es ziemlich heiß war, ist er eine ausgezeichnete Zeit gefahren. Hoffentlich nutzen wir diesmal die Pole Position im Rennen und schaffen mal wieder einen Sieg.“

Emanuele Pirro (Infineon Audi R8 #1): „Ich freue mich sehr über diese Pole Position. Heute morgen hatte ich damit nicht gerechnet, weil ich eine Erkältung mit etwas Fieber habe und mich nicht hundertprozentig fit fühlte. Eigentlich wollte ich gleich zu Beginn des Trainings herausfahren, aber die Streckenposten haben mich zurückgehalten. Also musste ich lange auf eine gute Gelegenheit warten und habe offenbar den richtigen Moment gefunden.“

Rinaldo Capello (Infineon Audi R8 #2): „Emanuele und Tom, beide haben einen hervorragenden Job gemacht. Es ist schwierig zu sagen, ob Tom die Chance auf Pole gehabt hätte, wenn er kein Auto auf seiner schnellen Runde hätte überholen müssen. Der Abstand zwischen unseren beiden Autos ist klein, der Abstand zu unseren Konkurrenten jedoch recht groß. Deshalb bin ich zuversichtlich für das Rennen.“

Tom Kristensen (Audi R8 #2): „Ich hatte bei meinen schnellsten Runden leider andere Autos vor mir, die nicht immer sofort Platz gemacht haben. Aber die erste Startreihe ist eine sehr gute Ausgangsposition, und unser Auto ist für das Rennen morgen perfekt vorbereitet.“

Johnny Herbert (ADT Champion Audi R8 #38): „Bislang waren wir dieses Jahr hier in Laguna nicht besonders erfolgreich und hoffen jetzt nur für morgen auf ein besseres Rennen. Wir sind nicht besonders zuversichtlich ins Zeittraining gegangen, nachdem wir immer wieder durch Schwierigkeiten mit der Abstimmung zurückgeworfen wurden. Egal, was wir probiert haben, es hat uns nicht nach vorne gebracht.“

Stefan Johansson (ADT Champion Audi R8 #38): „Die Geschichte des Wochenendes heißt "Untersteuern". Im Warm-up wollen wir zwar noch einmal etwas ändern, insgesamt aber hoffen wir ganz einfach auf etwas Glück im Rennen. Unter diesen Umständen vom fünften Startplatz ins Rennen zu gehen, ist kein Drama, aber eigentlich haben wir schon auf einen besseren Startplatz gehofft.“

Ralf Jüttner, Technischer Direktor Team Audi Sport North America: „Das war ein ziemlich knappes Zeittraining mit unterschiedlichen Taktiken. Der Weg von Emanuele, am Boxenausgang auf eine Lücke zu warten, war mir auch neu, hat aber offenbar gut funktioniert. Morgen ist es wichtig, gut durch den Verkehr zu kommen. Es gibt hier einige Ecken, beispielsweise die Kurvenkombination Cork Screw, wo man viel Zeit verliert, wenn man hinter einem langsamen Auto fährt.“

Dr. Wolfgang Ullrich, Audi Sportchef:
„Ein schönes Ergebnis: Beide Autos in der ersten Startreihe. Hinter uns die Cadillac vor den Panoz, die in den vergangenen beiden Jahren unsere härtesten Konkurrenten waren. Das Qualifying von Champion war ein wenig enttäuschend, aber das Team kämpft wegen starken Untersteuerns noch mit einem guten Setup.“

Die Startaufstellung in Laguna Seca

1. Biela/Pirro (Infineon Audi R8) 1.15,765 Min.
2. Capello/Kristensen (Infineon Audi R8) 1.15,876 Min.
3. Lehto/Angelelli (Cadillac) 1.16,672 Min.
4. Bernard/Collard (Cadillac) 1.17,054 Min.
5. Herbert/ Johansson (Audi R8) 1.17,629 Min.
6. Herta/Auberlen (Panoz) 1.17,749 Min.
7. Magnussen/Brabham (Panoz) 1.17,812 Min.
8. Weaver/Leitzinger (MG Lola) 1.18,432 Min.
9. Knight/Block/Hürtgen (MG Lola) 1.18,589 Min.
10. Field/Sutherland (MG Lola) 1.18,630 Min.